Party, Party, Party: Die Queen gibt munter Steuergelder aus
LONDON - Sparen? Nicht im britischen Königshaus: Queen Elizabeth gibt munter die britischen Steuergelder aus. Die Kosten für Parties sind kontinuierlich gestiegen. 1,4 Millionen Euro waren es im vergangenen Jahr.
Die Queen lässt sich ihre Gastfreundschaft einiges an britischen Steuergeldern kosten. In den acht Jahren bis 2009 sind die Ausgaben von Königin englische Queen allein für Feiern und Bewirtung kontinuierlich gestiegen, im vergangenen Jahr beliefen sie sich auf 1,2 Millionen Pfund (1,4 Millionen Euro), hieß es am Dienstag in einem Bericht, der alle zehn Jahre von den Finanzverwaltern der britischen Royals veröffentlicht wird. Das waren 400 000 Pfund mehr als 2001.
Die Queen unterhält jährlich ungefähr 50 000 Gäste. Allein 700 000 Pfund wurden im vergangenen Jahr für Gartenpartys ausgegeben. Der königliche Haushalt hat etwa 1200 Mitarbeiter, inklusive Gärtnern und Möbel-Restauratoren. Die Königsfamilie bekommt jährlich einen Betrag aus den Steuereinnahmen überwiesen: Derzeit liegt dieser bei insgesamt 7,9 Millionen Pfund pro Jahr.
dpa
- Themen:
- Königshäuser