Papst-Rücktritt: Blitz schlägt im Petersdom ein!

Ein Zeichen des Himmels? In der Nacht nach der Rücktrittserklärung von Papst Benedikt XVI. schlägt ein gewaltiger Blitz in der Kuppel des Petersdoms ein.
von  dpa/AZ
Kawummm! Ein gewaltiger Blitz schlägt in der Kuppel der Petersdom in Rom. Ausgerechnet am Abend nach der Rücktrittserklärung des Papstes. Ein Zeichen?
Kawummm! Ein gewaltiger Blitz schlägt in der Kuppel der Petersdom in Rom. Ausgerechnet am Abend nach der Rücktrittserklärung des Papstes. Ein Zeichen? © dpa

Rom - Schon die Nachricht schlug ein wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Weil seine "Kräfte nicht mehr geeignet" seien, will der Pontifex sein Amt Ende Februar aufgeben. Pardauz! Ausgerechnet am Abend nach der Erklärung von Papst Benedkit XVI. ist ein gewaltiger Blitz in die Kuppel des Petersdoms in Rom eingeschlagen. Ein Zeichen von ganz oben? Gelungen ist das spektakuläre Foto dem Fotografen Alessandro Di Meo. 

Alles zum Rücktritt des Papstes bei uns im Themenspecial

Nach fast acht Jahren an der Spitze der katholischen Kirche tritt Papst Benedikt XVI. aus Gesundheitsgründen zurück. „Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben“, sagte der 85-Jährige am Montag vor Kardinälen in Rom. Daher verzichte er auf das Amt des Bischofs von Rom, sodass am 28. Februar, um 20.00 Uhr, der Stuhl des Heiligen Petrus vakant sein werde.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.