Oscar-Hoffnung für «This is it»

Bekommt die Dokumentation über Michael Jacksons Comeback-Versuch bald einen Oscar? Regisseur und Studio wollen «This is it» bei den nächsten Academy Awards ins Rennen schicken - und das gleich als «Bester Film».
Die letzten Moves des Michael Jackson ziehen auch an den Kinokassen: «This Is It», der Film über Jacksons geplantes Bühnecomeback, hat am ersten Tag weltweit 20,1 Millionen Dollar eingespielt. Davon entfielen 7,4 Millionen Dollar auf die USA und Kanada, alle übrigen Länder trugen mit 12,7 Millionen Dollar zum Ergebnis bei, berichtete das US-Fachblatt «Variety» am Donnerstag.
Der Streifen soll nur knapp zwei Wochen in den Lichtspielhäusern zu sehen sein, und danach in DVD-Form vermarktet werden. Doch damit nicht genug: Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur AP denkt die Filmfirma Sony auch daran, den Streifen für die Academy Awards vorzuschlagen. Für eine Nominierung in der Sparte Dokumentarfilm ist es allerdings schon zu spät, die Frist ist schon abgelaufen. Stattdessen soll «This is it» als «Bester Film» in Oscar-Rennen gehen, bestätigte Sony-Sprecher Steve Elzer.
Der verdiente Oscar für Jackson
Außerdem hoffe man auf zusätzliche Nominierungen in den Kategorien Sound, Schnitt und Regie. In der Kategorie Musik wiederum kann die Dokumentation nicht in den Wettebewerb gehen - die Jackson-Songs wurden schließlich nicht speziell für den Film kreiert. Der schnelle Vorstoß der Macher ist nicht ohne Risiko: Wenn der Film tatsächlich für die anstehenden Preisverleihung nominiert wird, heißt das auch, dass er keinen zweiten Anlauf in seinem eigentlichen Genre nehmen kann - als Dokumentation könnte «This is it» dann nicht mehr eingereicht werden. Regisseur Kenny Ortega spekuliert offenbar auf eine Art Trauerbonus für den im Juni verstorbenen Entertainer. «Er (Jackson) verdient einen Oscar. Los, Leute», zitiert ihn die Nachrichtenagentur AP. (nz)