Norwegens Königin Sonja wegen Atembeschwerden im Krankenhaus

Erst im Januar ist Königin Sonja ein Herzschrittmacher eingesetzt worden. Jetzt musste die Frau von König Harald wieder ins Krankenhaus - dieses Mal wegen Atembeschwerden.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Königin Sonja ist mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht worden. (Archivfoto)
Königin Sonja ist mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht worden. (Archivfoto) © Stian Lysberg Solum/NTB/dpa
Oslo

Die norwegische Königin Sonja (87) ist mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden. Wie der norwegische Hof mitteilte, wurde die Königin aufgrund von Atembeschwerden ins Universitätskrankenhaus in Oslo eingeliefert. Dem Rundfunksender NRK zufolge kam Sonja am späten Montagabend im Krankenhaus an.

Am Dienstag wurde die Königin um die Mittagszeit wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Das teilte das Königshaus mit. Untersuchungen hätten demnach ergeben, dass sich Sonjas Zustand normalisiert habe. Ihre offiziellen Termine seien aber für den Rest der Woche abgesagt worden.

Aus der Mitteilung des Hofes ging hervor, dass Sonja von der königlichen Ski- und Jagdhütte etwa 300 Kilometer nordwestlich von Oslo abgeholt worden war. Dort verbringt die norwegische Königsfamilie traditionell die Osterfeiertage.

Anfang des Jahres hat Sonja Herzschrittmacher bekommen

Im Januar war der Frau von Staatsoberhaupt König Harald V. (88) ein Herzschrittmacher eingesetzt worden. Auch Harald trägt seit einem Jahr einen solchen Schrittmacher.

Wie die Zeitung "Verdens Gang" berichtete, reist Kronprinz Haakon (51) trotz der Erkrankung seiner Mutter am Dienstag wie geplant mit dem norwegischen Außenminister nach Polen. Das habe eine Sprecherin des Hofes der Zeitung demnach bestätigt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.