Neues iPhone steht kurz vor Marktreife

Mit Spannung erwartet wird die Rede von Apple-Chef Jobs auf einer Konferenz am Montag in Kalifornien. Insider gehen davon aus, dass er die kommende Generation des Smartphones vorstellen wird.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Steve Jobs präsentiert das iPhone der ersten Generation
dpa Steve Jobs präsentiert das iPhone der ersten Generation

Mit Spannung erwartet wird die Rede von Apple-Chef Jobs auf einer Konferenz am Montag in Kalifornien. Insider gehen davon aus, dass er die kommende Generation des Smartphones vorstellen wird.

Eine Bestätigung von Apple gibt es nicht, doch Experten gehen fest davon aus, dass Konzernchef Steve Jobs am kommenden Montag in San Francisco die zweite Generation des Handys iPhone vorstellen wird. Die Neuauflage des Smartphones soll dann auch UMTS unterstützen. Die meisten Fachleute rechnen außerdem damit, dass das neue Apple-Handy Satelliten-Navigation (GPS) bieten wird. Jobs spricht am Montagabend zur Eröffnung der Apple-Entwicklermesse WWDC.

Das iPhone hatte zum Marktstart Ende Juni 2007 in den USA einen gewaltigen Medienrummel ausgelöst. Das US-Magazin «Time» wählte das Apple-Gerät zur «Erfindung des Jahres 2007». Analysten gehen davon aus, dass der Hersteller in diesem Jahr zwischen bis zu 14 Millionen Geräte verkaufen wird. Apple hatte sich selbst den Absatz von zehn Millionen iPhones im Jahr 2008 zum Ziel gesetzt.

Analyst Tim Bajarin von Creative Strategies glaubt, dass 80 Prozent der iPhone-Neuerungen nicht die Hardware, sondern die Software betreffen. «Apples Ziel ist es, den Entwicklern zu helfen, die Softwarestrategie der Firma zu verstehen und sie zu ermutigen, Programme für den Mac und das iPhone zu schreiben», sagte Bajarin. Im Vorfeld der Präsentation der zweiten iPhone-Generation hatten Wettbewerber von Apple wie HTC, Samsung und LG neue Smartphones auf den Markt gebracht, die bereits die Turbo-Variante von UMTS (HSDPA) unterstützen. (nz/dpa)

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.