Neuer Planet entdeckt: Ist das die Heimat von E.T.?

Es ist eine Frage die wohl die gesamte Menschheit bewegt: US-Forscher entdecken einen fernen Planeten, der unserer Erde so stark ähnelt, dass sich auf ihm durchaus höhere Lebensformen entwickelt haben könnten.
WASHINGTON Gibt es in den Weiten des Weltalls irgendwo Leben? Jetzt sind US-Forscher möglicherweise fündig geworden. Der entdeckte Planet „Gliese 581g“ ist so erdähnlich, dass sich auf ihm durchaus höhere Lebensformen entwickelt haben könnten.
Mehrmals hatten solche Entdeckung bereits die Hoffnung geweckt, doch sie wurde immer wieder enttäuscht, weil die Himmelskörper doch zu lebensfeindlich waren.
Das ist jetzt anders. Denn der Planet wird von seinem Zentralgestirn, einer „Sonne“, mit der genau der richtigen Menge an Energie versorgt, damit Wasser auf seiner Oberfläche existieren kann.
Der Planet ist etwas größer als die Erde. Die Temperaturen liegen Temperaturen zwischen minus 4 und plus 71 Grad Celsius. Noch nicht bekannt ist, ob auf „Gliese 581g“ tatsächlich Wasser existiert und welche Atmosphäre es gibt. Trotzdem ist sich Mitentdecker Steven Vogt von der University of California sicher: „Die Chance für Leben sind 100 Prozent.“
Auch vier andere Astronomen, die unabhängig voneinander den Himmelskörper untersucht haben, sind überzeugt davon, dass die Voraussetzungen für Leben stimmen. „Das ist der erste, bei dem ich wirklich begeistert bin“, sagt Jim Kasting von der Penn State University.
Allerdings wird so bald keine Bestätigung bekommen können: Der Planer ist 195 Billionen Kilometer entfernt. Es würde Generationen dauern, um mit einem Raumschiff dorthin zu gelangen. mh