Neue App Wegeheld: Falschparker verpetzen - Geld kassieren!

Wer in England einen Parksünder auf frischer Tat ertappt, kann daraus nun Kapital schlagen - dank einer neuen App, die Falschparker an das Ordnungsamt meldet und den Denunzianten mit 11,50 Euro belohnt. Ein deutsches Pendant gibt es bereits.
von  az/lag
Notorische Falschparker müssen zukünftig noch besser aufpassen, wo sie ihr Auto abstellen.
Notorische Falschparker müssen zukünftig noch besser aufpassen, wo sie ihr Auto abstellen. © dpa

Brighton - Ganz egal ob London, Paris oder München - wer in einer Metropole einen Parkplatz finden will, muss Ausdauer und Geduld besitzen. Nicht selten passiert es da, dass sich Autobesitzer mit ihrem Fahrzeug der Straßenverkehrsordnung bewusst widersetzen und ihr Auto vogelwild dort parken, wo es eben gerade hinpasst.

11,50 Euro pro Falschparker

In England soll damit jetzt Schluss sein. Eine neue App namens "UK Car Park Management" fordert Privatpersonen dazu auf, Parksünder dem britischen Ordnungsamt zu melden. Weiterhin loben die Erfinder der App auf jeden Falschparker ein kleines Kopfgeld von umgerechnet 11,50 Euro aus.

Parksünder verpetzen und Geld kassieren: ein Konzept, das aufgeht. Der monetäre Einsatz lohnt sich für das Unternehmen und die Entwickler der App enorm. Durch die Mitarbeit von Privatpersonen können Wachkräfte eingespart und kleinere Parkplätze ebenfalls überwacht werden.

In Deutschland gibt es eine App mit einem ähnlichen Prinzip - allerdings ohne Entlohnung. Mit Hilfe der App "Wegeheld" (Android-Download, iOS-Download) soll das Wildparken auch in Deutschland eingedämmt und rücksichtslose Parker zur Verantwortung gezogen werden. Die App verzeichnet bereits über 50.000 User - Tendenz steigend.

Lesen Sie auch: "WannaDrink" - Saufkumpanen per App finden!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.