Nach Terroranschlag in Stockholm: Schweden bedanken sich bei Polizei

Nach dem Lkw-Anschlag in Stockholm, bei dem vier Menschen getötet wurden, steht Schweden noch immer unter Schock. Ihre Trauer verarbeiten viele der Schweden mit einer rührenden Geste - sie bedanken sich mit Umarmungen und Blumen bei ihren Polizisten.
von  az
Um ihre Dankbarkeit auszudrücken, überreichen Menschen der schwedischen Polizei Blumen.
Um ihre Dankbarkeit auszudrücken, überreichen Menschen der schwedischen Polizei Blumen. © Screenshot Facebook

Stockholm - Seit dem 7. April ist in Stockholm nicht mehr so wie es einmal war. Mit einem Lkw fuhr ein Terrorist in Schlangenlinien durch Schwedens bekannteste Einkaufsstraße, bei dem Attentat wurden vier Menschen getötet und 15 weitere verletzt.

Ganz Schweden steht seither unter Schock - auch das schwedische Königshaus. Am Tag nach dem Anschlag rief Kronprinzessin Victoria dazu auf, in diesen schwierigen Zeiten zusammenzuhalten. Ein Appell, den sich die Schweden sichtlich zu Herzen nehmen.

Schwedens Reaktion auf den Terror

In einem Facebook-Video, welches ein Passant in den Straßen von Stockholm aufgenommen hat, sieht man mehrere Polizisten vor ihren Dienstwägen stehen. Immer wieder kommen Menschen mit Rosen auf die Polizisten zu, schütteln dankbar die Hände der Beamtem und umarmen sie.

Eine wundervolle Dankesgeste und eine wichtige Nachricht an die ganze Welt: Liebe ist stärker als Hass.

Anzeige für den Anbieter Facebook Video über den Consent-Anbieter verweigert

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.