Nach Terroralarm öffnet Essener Einkaufszentrum wieder

Nach dem Terroralarm und der Schließung eines Einkaufszentrums am Samstag in Essen können die Geschäfte des Ladenkomplexes nun wieder uneingeschränkt öffnen. "Wir sind alle wieder im Dienst", sagte die Managerin des Centers "Limbecker Platz", Alexandra Wagner.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Essener Einkaufszentrum "Limbecker Platz" nimmt den Betrieb wieder auf.
Bernd Thissen/dpa Das Essener Einkaufszentrum "Limbecker Platz" nimmt den Betrieb wieder auf.

Nach dem Terroralarm und der Schließung eines Einkaufszentrums am Samstag in Essen können die Geschäfte des Ladenkomplexes nun wieder uneingeschränkt öffnen.

Essen - "Wir sind alle wieder im Dienst", sagte die Managerin des Centers "Limbecker Platz", Alexandra Wagner. Sie geht davon aus, dass die Läden zu den üblichen Zeiten öffnen. Es habe keine Meldungen an das Center-Management gegeben, dass Läden über die Sicherheitsmaßnahme von Samstag hinaus geschlossen bleiben. Das Shoppingcenter ist eines der größten in deutschen Innenstädten.

"Das Leben geht weiter", erklärte die Managerin. Für die Komplettschließung des Centers am Samstag hätten die betroffenen Geschäftsleute am Wochenende Verständnis geäußert: "Wir haben am Samstag großes Verständnis von den Mietern erfahren."

Lesen Sie hier: 80-Jähriger in Düsseldorf angegriffen - Täter noch auf der Flucht

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte nach Angaben von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) von einem möglichen Anschlag im Einkaufszentrum "Limbecker Platz" erfahren und die Polizei informiert. Die ordnete am frühen Samstagmorgen an, das mehrgeschossige Shoppingcenter in der Innenstadt den ganzen Tag geschlossen zu lassen.

Mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten riegelten den Gebäudekomplex ab. Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) betonte am Wochenende, die bisherigen Ermittlungen hätten keine Anzeichen dafür gebracht, "dass mit Umsetzung oder Vorbereitungen konkret begonnen wurde". Zwei Männer, die die Polizei am Samstag festnahm, sind inzwischen wieder auf freiem Fuß.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.