Mohammed-Karikaturen erneut veröffentlicht

In Dänemark sind am Donnerstag die weltweit umstrittenen Mohammed-Karikaturen aus der Zeitung «Jyllands-Posten» erneut veröffentlicht worden. Der Kulturredakteur des Blattes, Flemming Rose, publizierte sie als Teil seines Buches «Tyrannei des Schweigens».
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das nun in Dänemark veröffentlichte Buch «Tyrannei des Schweigens».
dpa Das nun in Dänemark veröffentlichte Buch «Tyrannei des Schweigens».

KOPENHAGEN - In Dänemark sind am Donnerstag die weltweit umstrittenen Mohammed-Karikaturen aus der Zeitung «Jyllands-Posten» erneut veröffentlicht worden. Der Kulturredakteur des Blattes, Flemming Rose, publizierte sie als Teil seines Buches «Tyrannei des Schweigens».

Das Publikationsdatum ist zugleich der fünfte Jahrestag der Erstveröffentlichung am 30. September 2005. Vier Monate danach brachen in zahlreichen islamischen Ländern Straßenproteste aus, bei denen mehr als 150 Menschen starben.

Rose sagte vor der Wiederveröffentlichung, er wolle mit dem Buch die eigene Sicht des Konfliktes zusammenfassen und für seinen Teil die Debatte auch abschließen. Im Gefolge der Proteste entging der Karikaturist Kurt Westergaard nur knapp einem Mordanschlag wegen seiner Mohammed-Zeichnung. Die Polizei in Dänemark und auch in anderen Ländern hat mehrere Pläne für Anschläge gegen «Jyllands-Posten» aufgedeckt.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.