Model stürzt sich aus dem neuntem Stock

Ruslana Korshunova modelte für Designer wie Donna Karan und zierte die Cover von «Elle» und «Vogue». Wenige Tage vor ihrem 21. Geburtstag nahm sich das «russische Rapunzel» das Leben.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ruslana Korshunova
ap Ruslana Korshunova

Ruslana Korshunova modelte für Designer wie Donna Karan und zierte die Cover von «Elle» und «Vogue». Wenige Tage vor ihrem 21. Geburtstag nahm sich das «russische Rapunzel» das Leben.

In wenigen Tagen, am 2. Juli, wäre Ruslana Korshunova 21 Jahre alt geworden, doch am Samstagnachmittag fiel das in Kasachstan geborene Model aus dem neunten Stock eines New Yorker Apartmenthauses, in dem sich ihre Wohnung befand, in den Tod. Nach einem Bericht der «New York Post» habe die Polizei keine Anhaltspunkte für einen Kampf in der Wohnung gefunden. Wie die gerichtsmedizinische Untersuchung ergab, ist Korshunovas Tod auf einen Selbstmord zurückzuführen.

Am Abend vor ihrem Tod soll die 20-Jährige gemeinsam mit einem Freund den Film «Ghost - Nachricht von Sam» geschaut haben und gegen 5 Uhr morgens nach Hause gekommen sein. Wie der Freund mitteilte, sei Korshunova gerade von einem Modeljob aus Paris zurückgekehrt und habe «bester Laune» gewirkt: «Es gab nicht die mindesten Anzeichen. Ich kann keine Gründe erkennen. Warum hätte sie Selbstmord begehen sollen?»

«Ich bin ein Miststück. Ich bin eine Hexe.»

Die «New York Daily News» vermutet eine unglückliche Liebesgeschichte hinter Korshunovas Tod. Das Model schrieb Gedichte und veröffentlichte diese im Internet. In einem am 30. Mai online gestellten Text heißt es: «Verwechsele nicht Liebe und Begierde. Liebe ist wie die Sonne, Begierde bloß ein Blitz. Begierde verblendet, Sonne spendet Leben.» Auch in anderen Gedichtzeilen wirkte Korshunova offenbar deprimiert und verzweifelt. «Ich bin ein Miststück. Ich bin eine Hexe. Mir ist egal, was die Leute sagen!!!», heißt es in einem Text. «Ich fühle mich so verloren. Werde ich mich jemals finden?», in einem anderen. Dem wegen ihrer ungewöhnlich langen Haare als «russisches Rapunzel» bekannt gewordenen Model wurde von Modekennern eine erfolgreiche Karriere vorhergesagt. Korshunova war auf dem Cover der französischen «Elle» und der russischen «Vogue» zu sehen und modelte auf dem Laufsteg sowie in Werbekampagnen von Designern wie Marc Jacobs, DKNY, Vera Wang und Christian Dior. Ihre Modelagentur IMG, bei der auch Kate Moss und Heidi Klum unter Vertrag stehen, sprach Korshunovas Familie ihr Beileid aus. (nz)

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.