Mit 3D-Drucker: Schüler basteln Gehhilfe für einbeinige Ente
Schüler einer US-Highschool im Bundesstaat Arkansas haben einem Erpel, der seinen linken Fuß verlor, zu einer Gehhilfe verholfen - mittels eines 3D-Druckers. Das berichtet der US-Lokalsender kait8 und zeigt in einem Video, wie die Ente wieder watschelt.
Mississippi County - Peg, eine acht Monate alte Renn-Ente, unterscheidet sich von anderen Tieren seiner Art: Seit einem Angriff, bei dem ihm eine Schildkröte seinen rechten Fuß abgebissen hat, muss er sich einbeinig durchs Leben kämpfen. Um dem Erpel sein schweres Schicksal zu erleichtern, haben Schüler einer US-Highschool in Jones im Bundesstaat Arkansas nun mithilfe eines 3D-Druckers eine Gehhilfe gebaut.
Die drei Achtklässler Abby Simmons, Matthew Cook und Darshan Patel tüftelten monatelang an der perfekten Prothese für Peg. Insgesamt 30 Versuche waren nötig, bevor das Modell passte. Doch die Mühe hat sich gelohnt: Ein Video des Senders kait8 zeigt, dass Peg mittlerweile ziemlich gut mit der künstlichen Gehhilfe zurechtkommt und problemlos herumwatschelt. Damit gibt es für die tapfere Ente doch noch ein Happy End!
Lesen Sie auch: Entenküken in Gulli gefallen - Feuerwehr hilft!