McDonald’s: Kein Essen für Obdachlose
Marseille – Es ist eine kleine Notiz für die Mitarbeiter einer McDonald’s-Filiale nahe Marseille, die gerade für großen Ärger sorgt. „Nach einem Vorfall am 25. Juli ist es absolut verboten, Essen an Obdachlose auszugeben“, heißt es auf dem Aushang.
Und: „McDonald’s ist nicht im Geschäft, all die Hungrigen der Welt zu ernähren!“ Wer sich nicht daran hält, wird bestraft – im schlimmsten Fall droht sogar die Kündigung. Handschriftlich unterzeichnet vom Filial-Leiter. Burger und Fritten dürfen demnach nur von den Mitarbeitern selbst und auch nur auf dem Firmengelände verspeist werden.
Ein Angestellter hat seine Mahlzeit verschenkt
Diese interne Ansage hat es mithilfe des Kurznachrichtendienstes Twitter an die Öffentlichkeit geschafft. Thomas Laurenceau, Chefredakteur des Verbrauchermagazins „60 millions“ twitterte es.
Das sorgt in Frankreich, aber auch weltweit gerade für mächtig Ärger für die Fastfood-Kette. Viele Nutzer finden die Anordnung des Filial-Leiters „wenig genießbar“, „schockierend“ oder „grauenhaft“.
McDonald’s hat sich nun dafür entschuldigt und versucht, zu erklären, warum die Anweisung aufgehängt wurde: An besagtem 25. Juli soll es einen Streit zwischen zwei betrunkener Obdachlosen gegeben haben. Sie gerieten vor dem Lokal aneinander.
Die Entschuldigung: Aushang sollte nicht diskriminieren
Ein Mitarbeiter, der gerade Pause hatte, versuchte den Streit zu schlichten und gab einem der beiden einen Burger ab. Der Mitarbeiter sagt später: „Das Lächeln der Person, dem ich mein Essen gegeben habe, ist unbezahlbar.“
Daraufhin befürchtete jedoch der Filialleiter, dass sich die gute Tat herumsprechen könnte und weitere Obdachlose angelockt werden könnten. Ziel des Aushangs war, die öffentliche Sicherheit bei McDonald’s zu gewährleisten. Das hat das Unternehmen als Antwort auf die Kritik an der Anweisung nun mitgeteilt.
Die rasche Entschuldigung von McDonald’s: Der Fastfood-Riese sieht ein, dass der Text ziemlich unbeholfen formuliert ist.
Deswegen gibt es eine öffentliche Entschuldigung an all diejenigen, die davon „geschockt“ worden sein könnten: „McDonald’s und das Restaurant entschuldigen sich bei allen, die von der Notiz womöglich schockiert waren und machen klar, dass die Marke sich dem Ziel verschrieben hat, alle Kunden ohne jegliche Form der Diskriminierung zu bedienen.“ Der Zettel ist mittlerweile abgehängt worden, versichert das Unternehmen.
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