Männer trödeln länger im Bad als Frauen

Hier noch die Beine peelen, da die Augenbrauen zupfen, und noch schnell etwas Make-up auftragen: Frauen brauchen in der Regel viel mehr Handgriffe morgens bei der Körperpflege - und sind dennoch schneller.
Männer verbringen einer Umfrage zufolge mehr Zeit im Bad als Frauen. 30 Minuten täglich bräuchten Männer im Durchschnitt für Körper- und Gesichtspflege, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Magazins «Playboy» und des VKE-Kosmetikverbands.
Frauen dagegen seien schon nach 26 Minuten mit ihrem Pflegeprogramm fertig. Von den 1753 befragten Männern gaben zwei Drittel an, regelmäßig Gesichtspflegeprodukte zu benutzen. Demnach geben Männer jeden Monat durchschnittlich 40 Euro für Pflegeartikel und Parfüm aus und besitzen vier Düfte. Sogar zum Schminkpinsel greifen die «Kerle». Der Umfrage zufolge benutzen zwölf Prozent Produkte wie Abdeckstifte und Gesichtspuder. Mit Schminkutensilien wie Kajal, Lippenstift und Nagellack hantieren demnach drei Prozent der deutschen Männer. Jeder achte von ihnen besucht ein Kosmetikstudio, und 15 Prozent benutzen Selbstbräuner. Auch Schönheitsoperationen sind kein Tabuthema für Männer: Elf Prozent der Befragten erklärten, sie würden einen solchen Eingriff machen lassen. Vor allem Fettabsaugen, Bauchdeckenstraffung und Gesichtskorrekturen favorisieren die Männer demnach. (AP)