Kuriose Wahl: Niedersachsen sucht die schönste Kuh

Verden - Bei einer Miss-Wahl unter Kühen haben sich 170 langbeinige Schönheiten im niedersächsischen Verden von ihrer besten Seite gezeigt.
Zugelassen waren Milchkühe der Holstein-Rasse, ob Schwarz- oder Rot-Bunt, aus Niedersachsen und Sachsen. Alle waren zuvor herausgeputzt worden. Die Entscheidung bei der 44. "Schau der Besten" sollte am späten Nachmittag fallen.
Veranstalter ist die Zuchtorganisation Masterrind. Das Amt des Preisrichters übernahm dieses Jahr der Schweizer Roger Frossard. "Eine Super-Kuh! Sie ist überall schön!" - so und ähnlich begeisterte sich der 36-Jährige ein ums andere Mal, als die topgestylten Wiederkäuer in die Arena einliefen. Mehr als 1500 Zuschauer verfolgten das Spektakel.
Siegerin steht fest
Madame (6) hat sich bei einer Miss-Wahl unter Milchkühen im niedersächsischen Verden als größte Schönheit gegen 169 Konkurrenten durchgesetzt. Das schwarz-bunte Holstein-Rind stammt aus dem Stall von Henrik Wille aus Essen bei Cloppenburg.
"Eine absolute Super-Kuh", urteilte Preisrichter Roger Frossard über "Madame". Die Attribute der Gewinnerin: Ein schönes Euter, gute Zitzenstellung, ein klares Fundament (Beine) und ein breites Becken.
Was ist das Geheimnis seines Gewinner-Stalls? "Wir arbeiten alle Tag und Nacht für die Kühe", sagte Besitzer Wille stolz und unter Tränen. "Und wir bereiten uns das ganze Jahr auf diesen Tag vor." Ihm gehört auch die Siegerin der Jahre 2016 und 2015 namens "Lady Gaga".