Komfort oder Sportlichkeit: Der neue Audi im Test

Der neue Audi R8 mit 540 und 610 PS verwöhnt die Passagiere wahlweise mit Komfort – oder konsequenter Sportlichkeit. Die AZ ist schon gefahren.
Rudolf Huber |
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Der neue Audi R8.
Audi 2 Der neue Audi R8.
Der neue Audi R8 von innen.
Audi 2 Der neue Audi R8 von innen.

Der neue Audi R8 mit 540 und 610 PS verwöhnt die Passagiere mit Komfort – oder konsequenter Sportlichkeit. Die AZ ist schon gefahren.

München - Es ist eine Situation, wie sie im Autofahrerleben x-Mal vorkommt: Man bummelt auf der Landstraße hinter einem Wagen her, der gerade so schnell fährt, dass das man eigentlich nicht überholen kann. Jetzt eine kurze Gerade. Ein Tritt aufs Gaspedal.

Und dann passiert es: 610 Pferdestärken erwachen mit lautem Röhren schlagartig zum Leben, katapultieren den neuen Audi R8 am Vordermann vorbei. Nach wenigen Wimpernschlägen ist alles erledigt. Fuß vom Gas. Der Zehnzylindermotor fällt ansatzlos wieder in den Standby-Modus und schnurrt gemütlich dahin. Bis zum nächsten Einsatz.

Eine Taste drücken – und schon wird es rasant

Im Herbst kommt die zweite Generation des Audi-Mittelmotorsportlers zu den Händlern, die AZ hat sich schon intensiv mit dem Boliden befassen können – auf Landstraße und Autobahn. Und auf der Rennstrecke. Die Kür auf dem schnellen Rundkurs von Portimao (Portugal) ist für den R8 so etwas wie eine der einfacheren Übungen. Denn die Straßenversion wurde parallel zur Rennausführung entwickelt, 50 Prozent der Teile sind identisch. Das spürt man.

Dank Alu und Karbon ist die Ingolstädter Flunder leichter und deutlich steifer als der Vorgänger, auch üble Kurvenkombinationen, knallharte Bremsaktionen und rasante Passagen auf groben Unebenheiten jucken den 1,4-Tonner überhaupt nicht. Dabei ist faszinierend, wie sanft der R8 im Modus „Comfort“ mit den beiden Passagieren umspringt. Und wie gnadenlos er zur Sache geht, wenn die „Race“-Taste im Lenkrad gedrückt wird.

Zu haben ist der neue Sportler für Straße und Rennstrecke mit zwei Versionen des V10-Motors. Aus den 5,2 Litern Hubraum werden entweder 540 oder die erwähnten 610 PS geholt, in der stärkeren Version geht es in 3,2 Sekunden auf 100, in 9,9 Sekunden auf 200 km/h, bei 330 Sachen ist Schluss.

„Der schnellste Serien-Audi aller Zeiten“, so rühmen die Herren der Ringe ihren dynamischen Nachwuchs. Natürlich ist der R8 mit dem Quattro-Antrieb ausgerüstet, auf Wunsch gibt es ihn mit elektronisch einstellbarem Fahrwerk, mit diversen Feinheiten wie der Keramik-Bremsanlage und einer sogenannten Dynamiklenkung. Das Audi Virtual Cockpit mit einem großen Bildschirm direkt vor dem Fahrer kennt man aus dem TT – es ist aber trotzdem ein Erlebnis. Auf Wunsch lassen sich alle interessanten Daten wie Querbeschleunigung oder Rundenzeiten samt Navigation darauf anzeigen. Der neue R8 fasziniert durch die breite Palette seiner Fähigkeiten. Ganz billig ist er nicht: 165 000 oder 187 400 Euro will Audi dafür haben.

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