Klum im Quoten-Tief

Erst fällt das Finale der Model-Castingshow aus, dann fehlen der Sendung die Zuschauer. Warum der Sender jetzt auch noch geschummelt hat
Rosemarie Vielreicher |
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Bei Facebook ist sie immerhin schon mit Alisar Ailabouni und Sara Kulka befreundet. Kennen Sie die noch? Die waren auch mal bei Heidi Klums Show „Germany’s next Topmodel“ erfolgreich. Dann sind sie irgendwann in der Versenkung beziehungsweise im Dschungel verschwunden.

Ob das dem nun gekürten neuen Topmodel Vanessa Fuchs (19) aus Bergisch Gladbach mit den Maßen 90-85-97 auch passieren wird?

Fakt ist: Beim Finale am Donnerstagabend interessierten sich relativ wenig Menschen dafür, wer denn nun nach dem zunächst wegen einer Bombendrohung geplatzten Live-Finale die Siegerin des Wettbewerbes wird. Aus der Zielgruppe (14- bis 49-Jährige) schalteten nur 1,47 Millionen Menschen ein. Der Marktanteil: 13,3 Prozent. 2013 lag er noch bei 22,5 Prozent. Heidi Klum im Quotentief.

Aber auch jene, die die aufgezeichnete Show aus New York eingeschaltet hatten, waren nicht begeistert: „Langweilig“, „Abklatsch“ , „hingeschludert“ und „wie Schulaufführung in Bergisch Gladbach“. Gewiss, die Aufregung wie beim Final-Versuch Nummer 1 samt Evakuierung und zig Einsatzkräften in Mannheim (AZ berichtete) fehlte. Dass die Sendung im Vorfeld aufgezeichnet worden ist, war allen bekannt. Trotzdem versuchten Heidi Klum und ProSieben doch irgendwie den Live-Charakter vorzuflunkern. Heidi Klum fragt da etwa Gymnasiastin Vannessa und ihre Konkurrentin: „Ist es nicht Wahnsinn, dass es jetzt gleich passiert?“ Dieses „jetzt gleich“ ist eigentlich schon Tage her.

ProSieben zeigt den Live-Button bei aufgezeichneter Show

Und auch im Anschluss sendete der Privatsender die Red!-Moderatorin Annemarie Carpendale angeblich „live“ vom Topmodel-Finale. Der Live-Button neben dem ProSieben-Zeichen war da, aber wahrscheinlich schaute auch Annemarie Carpendale von Zuhause aus zu. Denn auch diese Sendung war vorproduziert. Richtig live soll es dann zumindest 2016 wieder weitergehen, das hat ProSieben bereits angekündigt. Neben den neuen Facebook-Freunden Alisar und Sara hat Vanessa übrigens mit dem Sieg auch 100 000 Euro, ein Auto und einen Modelvertrag bei Heidi Klums Vater gewonnen.

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