Kleine Meerjungfrau zurück in Kopenhagen
Kopenhagen - Nach einem sechsmonatigen Besuch in China ist die Kleine Meerjungfrau am Samstag wieder in ihrer Heimatstadt Kopenhagen eingetroffen.
Ein Kran hob die 1,5 Meter hohe Bronzeplastik von einem Lastwagen auf ihren Platz im Hafen der dänischen Hauptstadt. Im April hatte die Kleine Meerjungfrau zum ersten Mal in ihrer 97-jährigen Geschichte ihre Heimat Dänemark verlassen, um auf der Expo in Shanghai ausgestellt zu werden.
Das Abenteuer in Übersee war in Dänemark umstritten. Kritiker beklagten, es sei respektlos, ein Kulturgut und eine Touristenattraktion zu Werbezwecken ins Ausland zu geben. Die Kleine Meerjungfrau wurde nach dem gleichnamigen Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen entworfen und 1913 an der Hafenpromenade in Kopenhagen aufgestellt.
dapd
- Themen: