Kickstarter: Gibt es bald riesige Kampfroboter?

In Filmen, Videospielen und der Sci-Fi-Literatur sind von Menschen pilotierte Kampfroboter, sogenannte Mechs, schon längst weit verbreitet. Über 20 Ingenieure, Designer und Wissenschaftler wollen die Fiktion nun Wirklichkeit werden lassen.
von  (wue/spot)
In einem Video auf Kickstarter präsentieren die Macher Teile eines MegaBot-Prototypen.
In einem Video auf Kickstarter präsentieren die Macher Teile eines MegaBot-Prototypen. © Kickstarter/MegaBots

Boston – Filme wie "Pacific Rim" und Videospiele wie "Titanfall" haben es vorgemacht, ein Team aus über 20 Mitarbeitern, darunter Wissenschaftler, Ingenieure, Designer und Künstler, will es nachmachen. Die Firma MegaBots aus Boston hat ein Kickstarter-Projekt an den Start gebracht, durch das knapp 4,5 Meter hohe und rund 6.800 Kilogramm schwere Kampfroboter finanziert werden sollen. Es ist geplant, die von Menschen pilotierten Maschinen - in der Sci-Fi-Welt meist als Mech bezeichnet -, in vorgefertigten Kampfarenen gegeneinander antreten zu lassen - wie in einer Sportliga.

Sehen Sie auf MyVideo einen Tailer zum Mech-Action-Game "Hawken"

Käme es tatsächlich dazu, sollen sich die Roboter mit Farbprojektilen beschießen, die Geschwindigkeiten von knapp unter 200 Stundenkilometern erreichen könnten. Vier Monate habe das Team bereits geopfert, um einen Oberkörper- und Arm-Prototypen eines MegaBot zu bauen. In die Entwicklung eines entsprechenden Energiezufuhr-Systems seien bereits mehrere Jahre investiert worden. Woran das außergewöhnliche Projekt vor allem scheitern könnte, ist der geforderte Betrag. 1,8 Millionen Dollar will das Team über die Crowdfunding-Plattform einnehmen, damit zwei kampfbereite Roboter gebaut werden können. Nach gut einem Tag wurden bisher allerdings unter 17.000 Dollar gespendet.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.