Kate Moss wird 40: Bilder einer unnahbaren Kunst-Figur
London – Kunst trägt Kate Moss am Körper. Zwei kleine Schwalben ließ sie sich vom inzwischen verstorbenen Maler Lucian Freud auf den Steiß tätowieren. Wenn es mal mit dem Modeln nicht mehr gut laufe, könne sie ja das Tattoo für ein paar Millionen verkaufen, so das Model. Dabei muss Moss vor dem Alter keine Sorge haben, auch wenn sie am Donnerstag 40 Jahre alt wird. Denn die Stilikone ist bereits jetzt unsterblich – in der Mode-Fotografie und in der Kunst.
Mit 14 Jahren wurde Kate Moss 1988 auf dem New Yorker Flughafen von Agentin Sarah Doukas entdeckt. Wegen ihrer „fantastischen Knochenstruktur“. Obwohl sie nur 1,70 groß ist und Kleidergröße 32AA hat. Noch im selben Jahr zierte sie die Plakate von Calvin Klein. Sechs Jahre später verdiente Moss 2,2 Millionen Dollar im Jahr. Terry Richardson fotografierte sie. Ebenso Jürgen Teller, David Sims, Mario Testino und Patrick Demarchelier. Für sie alle wurde Kate Moss zur perfekten Leinwand und zum begehrtesten Fotomotiv der Welt.
Ihr wildes Partyleben, Kokainkonsum und die Beziehung zu Skandalrocker Pete Doherty konnten die Karriere nicht stoppen. Im Gegenteil: Es passte perfekt zum Heroin Chic, den sie verkörperte. Und es machte das Model nur noch interessanter – auch für Künstler außerhalb der Modewelt. Lucian Freud malte sie als nackte Schwangere auf dem Bett. Und gab sich gescheitert. Er habe nichts von ihrer Persönlichkeit zum Ausdruck bringen können. 2005 brachte das Werk trotzdem 3,9 Millionen Pfund. Marc Quinns Goldstatue von Kate Moss schaffte es ins British Museum.
Beim britischen Streetart-Künstler Banksy gab Kate Moss sogar selbst Portraits in Auftrag. 150000 Pfund zahlte sie für ein Pop-Art-Portrait im Stil von Andy Warhols Monroe. Das Model ist großer Banksy-Fan. Gary Hume malte Kate Moss dagegen ganz abstrakt, das Gesicht überzogen mit einer wolkigen Aluminium-Textur. Unnahbar, wie das Image des Supermodels. Maler Alex Katz sagte über Kate Moss: „Sie ist völlig gewöhnlich. Das macht sie so ungewöhnlich.“
Auch an ihrem 40. Geburtstag ist das Gesicht, das die Modewelt über 25 Jahre prägte, ganz weit weg. Multimilliardär Richard Branson lud sie und ihren Ehemann Jamie Hince für eine Woche auf seine private Karibikinsel „Necker Islands“ ein.
- Themen:
- Kate Moss