Kalifornien verbietet Handel mit Haifischflossen

In Kalifornien wird der Handel und die Verarbeitung von Haifischflossen verboten. Der Gouverneur des Westküstenstaates unterzeichnete am Freitag ein entsprechendes Gesetz, das 2013 in Kraft treten soll.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

In Kalifornien wird der Handel und die Verarbeitung von Haifischflossen verboten. Der Gouverneur des Westküstenstaates unterzeichnete am Freitag ein entsprechendes Gesetz, das 2013 in Kraft treten soll, berichtete der "San Francisco Chronicle".

San Francisco - "Es ist nicht nur grausam, lebenden Haien die Flossen abzuschneiden und die Tiere dann wieder ins Meer zu werfen, es schadet auch der Gesundheit unserer Meere", sagte Gouverneur Jerry Brown.

Das Abtrennen der Flossen ist an der kalifornischen Küste bereits untersagt. Mit dem neuen Gesetz wird nun auch der Import von Haifischflossen gestoppt. Ähnliche Vorschriften gibt es schon in den US-Bundesstaaten Hawaii, Oregon und Washington. Kalifornien zählt zu den größten Märkten außerhalb Asiens, vor allem für die Herstellung von Haifischflossensuppe, die in der asiatischen Küche als Delikatesse gilt.

Tierschutz- und Umweltverbände hatte sich für das Verbot stark gemacht. Dabei wurden sie auch von Prominenten unterstützt, darunter Regisseur James Cameron, Star-Koch Wolfgang Puck und den Schauspielern Leonardo DiCaprio und Edward Norton.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.