Kaiser erhielt Bypass - Operation "erfolgreich"

Der japanische Kaiser Akihito (78) hat sich am Samstag einer Bypass-Operation am Herzen unterzogen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Der japanische Kaiser Akihito (78) hat sich am Samstag einer Bypass-Operation am Herzen unterzogen. Der Eingriff sei erfolgreich verlaufen, teilte das kaiserliche Haushofamt in Tokio mit. Der Eingriff habe etwa fünf Stunden gedauert.

Tokio - Der Monarch hatte sich am Freitag ins Krankenhaus der Universität Tokio begeben. Mit dem Bypass, der die Blutversorgung des Herzens verbessert, wollten die Ärzte dem im Volk sehr beliebten Kaiser ein unbeschwertes Leben ermöglichen.

Am vergangenen Sonntag hatten die Ärzte eine Verengung der Herzkranzgefäße des 78-Jährigen festgestellt. Ein Team von Ärzten der Universität Tokio und der Juntendo Universität operierten den Kaiser. Wenn keine Komplikationen eintreten, wird er das Krankenhaus voraussichtlich in zwei Wochen verlassen können.

Während seines Aufenthaltes in der Klinik nimmt sein ältester Sohn und Thronfolger Naruhito die Verpflichtungen des Herrschers wahr. Mehr als 10 000 Menschen besuchten bis Samstagnachmittag (Ortszeit) den Kaiserpalast, um Genesungswünsche zu überbringen, berichtete der Fernsehsender NHK.

Akihito, der im Jahr 1989 die Nachfolge seines Vaters Hirohito antrat, wurde 2003 wegen Prostatakrebs operiert. Bereits 2008 litt er unter stressbedingten Gesundheitsproblemen, unter anderem Magenbluten. Im vergangenen November musste er wegen einer Bronchitis zwei Wochen ins Krankenhaus.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.