IS-Milizen enthaupten Geisel in Ägypten

Mehreren Medienberichte zufolge sollen Anhänger des Islamischen Staats eine Geisel in Ägypten enthauptet haben. Es handelt sich bei dem Opfer offenbar um Tomislav Salopek (31) aus Kroatien.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Twitter-Foto, das Salopek als Geisel zeigt. Offenbar wurde er am Mittwoch von Terroristen getötet.
twitter/@mediaadvantages Ein Twitter-Foto, das Salopek als Geisel zeigt. Offenbar wurde er am Mittwoch von Terroristen getötet.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat die bereits in einem Video angedrohte Exekution eines in Ägypten entführten Kroaten offenbar wahr gemacht. Mehrere internationale Medien berichten am Mittwoch von der Enthauptung des Kroaten Tomislav Salopek. Auf Twitter kursiert ein Video, das angeblich die Hinrichtung von Salopek zeigen soll.

Ende Juli hatten kroatische Behörden bestätigt, dass ein Kroate in Kairo entführt worden sei. Die veröffentlichten Initialen des Mannes stimmen mit dem in dem Drohvideo von Anfang August genannten Namen überein. Für seine Freilassung forderte der IS, innerhalb von 48 Stunden eingesperrte muslimische Frauen in Ägypten freizulassen. Der 31-Jährige arbeitete für eine ägyptische Tochter des französischen Erdölunternehmens CGG.

IS erobert letzten offenen syrisch-irakischen Übergang

Die Aufnahmen erinnern an vorherige Videos des IS, in denen Ausländer exekutiert wurden. Es war das erste Mal, dass der IS ein Video eines in Ägypten entführten Ausländers zeigte.

+++ Mehr dazu in Kürze +++

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.