Inhaftierter US-Designer: Hat er weitere Jung-Models missbraucht?
WASHINGTON - Wegen sexuellen Missbrauchs von minderjährigen Mädchen ist er bereits zu 59 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Nun steht Designer Anand Jon Alexander erneut vor einem US-Gericht.
Der bereits wegen sexueller Übergriffe und Vergewaltigung verurteilte US-Modeschöpfer Anand Jon Alexander ist in weiteren Fällen angeklagt worden. Die Ankläger werfen ihm vor, 2002 mindestens neun zum Teil minderjährige Mädchen mit dem Versprechen einer Modellkarriere zu sich gelockt und missbraucht zu haben.
Alexander erklärte sich zum Auftakt des Prozesses am Freitag in New York für nicht schuldig. Im September vergangenen Jahres hatte ein Gericht in Los Angeles den Designer wegen ähnlicher Vorwürfe zu einer Haftstrafe von 59 Jahren verurteilt. Sein jüngstes Opfer war 14 Jahre alt.
Von "America's Next Topmodel" in den Knast
Alexander, der Prominente wie Mary J. Blige, Paris Hilton und Michelle Rodriguez einkleidete, wurde im März 2007 in seiner Wohnung in Beverly Hills festgenommen. Eine Frau hatte ihn der Vergewaltigung beschuldigt. Im Rahmen der Ermittlungen kamen weitere Übergriffe zwischen November 2002 und März 2007 gegen Dutzende Frauen und Mädchen ans Licht.
Der Modeschöpfer aus Indien mit dem Künstlernamen Anand Jon hatte 1999 seine eigene Modelinie gegründet und galt als aufstrebendes Talent. Er war auch mehrfach in der Sendung «America's Next Top Model» aufgetreten.
APD
- Themen:
- Paris Hilton