Indonesischer Vulkan Merapi bricht erneut aus

Indonesien kommt nicht zur Ruhe. Drei Tage nach dem Ausbruch des Vulkans Merapi spuckt dieser wieder heiße Aschewolken und Lavaströme aus. 34 Menschen starben am Montag, neue Opfer sind nicht bekannt.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Vulkan Merapi in Indonesien bricht wieder aus
dpa Der Vulkan Merapi in Indonesien bricht wieder aus

JAKARTA - Indonesien kommt nicht zur Ruhe. Drei Tage nach dem Ausbruch des Vulkans Merapi spuckt dieser wieder heiße Aschewolken und Lavaströme aus. 34 Menschen starben am Montag, neue Opfer sind nicht bekannt.

Drei Tage nach der schweren Eruption mit 34 Toten ist der indonesische Vulkan Merapi am Freitag erneut ausgebrochen. Rettungskräfte berichteten von heißen Aschewolken und Lavaströmen, die sich die Hänge des knapp 3000 Meter hohen Feuerbergs hinabwälzten. Zunächst wurden keine weiteren Opfer gemeldet.

Bewohner, die sich der angeordneten Evakuierung der Gefahrenzone nördlich der Großstadt Yogyakartawidersetzt hatten, mussten sich in Sicherheit bringen. „Ich war gerade dabei, Futtergras für meine Kuh zu schneiden, als ich dieses donnernde Geräusch hörte, lauter als beim letzten Ausbruch“, sagte Kastomo aus dem Dorf Umbulharjo. „Gott sei Dank habe ich es geschafft, zu fliehen.“

Nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde waren bei dem ersten Ausbruch des Merapis am Dienstag 34 Menschen ums Leben gekommen. Davor war der Vulkan zuletzt 2006 zum Leben erwacht.

dpa

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.