Im Dirndl-Rausch
Bei der „Nacht der Tracht“ sind die Promis bestens gelaunt – nur nicht Vicky Leandros
Nein, so wie Vicky Leandros muss man es nun wirklich nicht machen. Am Samstag, spät nachts, betritt die Sängerin („Theo, wir fahrn nach Lodz“) zusammen mit Freundin Trixi Millies den Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz. Ohne Dirndl. Und das, wo heute, wie bereits am Vorabend, die „Nacht der Tracht“ gefeiert wird. Die 56-Jährige setzt sich an ihren Tisch, erblickt im Gedränge ihren Ex-Mann Baron Enno von Ruffin (elegant in Tracht), steht auf, zeigt sich von ihrer herzlichen Seite – zuvor wollte sie sich nicht fotografieren lassen.
Damit haben die anderen Promis keinerlei Probleme. Am Freitagabend, Punkt 19.30 Uhr, öffnet Wiesnwirt Christian Schottenhamel die Türen des Löwenbräukellers, hinein stürzen Männer in Lederhosen, Frauen im Dirndl, Menschen, die auf das Oktoberfest hinfiebern – und sich einen Abend austoben möchten.
Keine Frage, dass sich bei solch einer Einladung auch Promis gerne blicken lassen. Roberto Blanco, im leuchtend rosaroten Jackett, kommt mit seiner Luzandra Strassburg, greift sich ein Bier, lobt, dass zum ersten Mal im Festsaal Biertische und Bänke stehen und genießt den Abend. Neu-Münchner Sven Hannawald trägt eine Lederkombination, die er zusammen mit seiner Freundin Marie Therese ausgesucht hat, schaut beeindruckt auf die 2500 Gäste – und zieht sich dann in eine gemütliche Ecke zurück.
Gut sichtbar in der Mitte des Saals stehen Barbara Herzsprung und Axel Munz, plaudert Nicole Maendler mit Wolfgang Bierlein. Und Eva Grünbauer lässt sich gleich von ihrem Freund Richard George auf Händen tragen. Ja, Spaß haben kann man auch an diesem Abend.
janc/bö