Ikea "Choklad": Riesiger Schokoladen-Rückruf

Hofheim-Wallau - Ikea weist Kunden, die ein oder mehrere der betroffenen Schokoladensorten erworben haben, darauf hin, dass diese Produkte nicht für Personen geeignet sind, die allergisch oder empfindlich auf Haselnüsse und/oder Mandeln reagieren. Aus diesem Grund ruft IKEA die Produkte nun zurück.
IKEA dehnt den bereits laufenden Rückruf zu Schokolade auf sechs weitere Produkte aus. Die Schokoladenprodukte sind nicht für Personen mit einer Haselnuss- und/oder Mandelunverträglichkeit bzw. -allergie geeignet.
Da häufig und nicht nur gelegentlich Haselnüsse und Mandeln in den sechs Schokoladenprodukten nachgewiesen wurden, sind diese definitiv nicht für den Verzehr durch Personen geeignet, die allergisch oder empfindlich auf diese Allergene reagieren. Die Produktinformationen führen den Gehalt von Haselnüssen und Mandeln nicht deutlich genug auf.
Die Produkte können bedenkenlos von allen Personen verzehrt werden, die nicht auf Haselnüsse und/oder Mandeln empfindlich oder allergisch reagieren.
Kunden können die betroffenen Produkte gegen eine volle Rückerstattung des Kaufpreises beim nächsten Ikea Einrichtungshaus zurückgeben. Ein Kassenbon ist dafür nicht erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Kunden unter der gebührenfreien Ikea-Hotline 0800-5893391.
Vom Rückruf betroffene Produkte (alle Mindesthaltbarkeitsdaten):
- CHOKLAD LINGON & BLÅBÄR 180 g (Schokolade Preisel- & Blaubeeraroma)
- CHOKLAD LJUS UTZ 100 g (Vollmilchschokolade)
- CHOKLAD NÖT UTZ 100 g (Vollmilch-Nussschokolade)
- GODIS CHOKLADKROKANT 450 g (Schokokrokant)
- GODIS CHOKLADRÅN 168 g (Schokowaffeln)
- CHOKLADKROKANT BREDBAR 400 g (Schokokrokant, streichfähig)