Holocaust-Überlebender Kazimierz Piechowski gestorben

Der für seine spektakuläre Flucht aus dem Vernichtungslager Auschwitz berühmte polnische Holocaust-Überlebende Kazimierz Piechowski ist tot.
dpa/AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kazimierz "Kazik" Piechowski im März 2011.
Jules Annan/UPPA Kazimierz "Kazik" Piechowski im März 2011.

Danzig - Der für seine spektakuläre Flucht aus dem Vernichtungslager Auschwitz berühmte polnische Holocaust-Überlebende Kazimierz Piechowski ist tot.

Die polnische Nachrichtenagentur PAP meldete unter Berufung auf das Institut für Nationales Gedenken (INR), Piechowski sei am Freitag im Alter von 98 Jahren in der Hafenstadt Danzig gestorben.

Er war im Juni 1940 in einem Transport mit politischen polnischen Gefangenen in das noch im Aufbau befindliche deutsche Konzentrationslager im besetzten Polen gebracht worden. Zwei Jahre später gelang ihm mit zwei Mithäftlingen die Flucht.

Die Männer hatten Waffen, Uniformen und ein Auto ihrer SS-Bewacher aus einem Lager gestohlen. Nach der Flucht kämpfte Piechowski in der polnischen Heimatarmee im Untergrund (AK). Nach dem Krieg wurde er von den kommunistischen Behörden des Landes verhaftet und zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

Lesen Sie auch:

  • Themen:
Lädt
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.