Hitzewarnung! Temperaturen klettern auf 40 Grad
Offenbach - Die aktuelle Hitzewelle erreicht an diesem Freitag ihren Höhepunkt. In Süddeutschland werden Höchstwerte von fast 40 Grad erwartet.
Lesen Sie hier: Hitze in München: Die heißesten Jobs!
Ob der am 5. Juli im bayerischen Kitzingen gemessene Rekord von 40,3 Grad erreicht oder sogar übertroffen wird, ist nicht sicher. Besonders heiß wird es nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) im Rhein-Neckar-Raum, an der Bergstraße, am Oberrhein und in Sachsen.
Am Donnerstag herrschte überall in Deutschland Bruthitze. Der Ort des Rekordes lag auch diesmal vorn: Kitzingen war nach DWD-Angaben mit 38,7 Grad der heißeste Ort im Land.
Bis zum Freitagnachmittag gilt eine Hitzewarnung vor starker bis extremer Belastung, nur die Küsten und der Norden sind davon ausgenommen.
(!) DWD-#Hitzewarnungen gelten aktuell bis Freitag 19.00 Uhr. Details: t.co oder #WarnWetter-App pic.twitter.com/oGi0H8pv5W
— DWD (@DWD_presse)
6. August 2015
Am Abend erwarten die Meteorologen eine Gewitterfront aus Westen, die deutliche Abkühlung bringen soll. Während der Gewitter sind Hagel, Starkregen und Sturmböen möglich. Am Samstag ist es rund zehn Grad kühler als am Freitag. Die 30-Grad-Marke wird dann voraussichtlich nur noch im Süden und Südosten erreicht.
- Themen:
- Deutscher Wetterdienst
- Gewitter