Harry Potter: In welchem Hogwarts-Haus wären Sie?

Berlin - Mehr als jeder dritte Deutsche, der mindestens einen "Harry-Potter"-Roman oder -Film kennt, hält sich laut einer Umfrage für einen idealen Hufflepuff-Schüler: gerecht, treu und fleißig. Im Haus Hufflepuff an der Zaubererschule Hogwarts, das für diese Charakterzüge steht, sehen sich 37 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov, an der 1477 Menschen teilnahmen. Ins Haus Gryffindor, zu dem Harry Potter selbst gehört, würden sich dagegen nur 15 Prozent der Befragten einordnen - damit steht es an dritter Stelle.
"Harry Potter": Dieses Geheimnis teilte J.K. Rowling mit Alan Rickman
Auf den Favoriten Hufflepuff folgt Ravenclaw, das Haus für Intelligenz, Gelehrsamkeit und Weisheit: Etwas mehr als jeder Fünfte reiht sich dort ein (21 Prozent). In Slytherin würden nach eigener Einschätzung nur elf Prozent landen. Kein Wunder, es ist die Heimat der Ehrgeizigen und Zielstrebigen - und von Harrys Erzfeind Draco Malfoy.
Zu Beginn ihrer Laufbahn an der Zaubererschule Hogwarts verteilt ein sprechender Hut die Figuren in den Harry-Potter-Büchern und -Filmen aufgrund ihrer Persönlichkeit auf die vier Häuser des Internats.