Haftbefehl gegen Großmutter

Eine Mädchen (2) ist an massiven Schnittverletzungen am Hals gestorben. Gegen seine Großmutter (55) wurde nun Haftbefehl erlassen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Herrstein/Trier - Nach einer Bluttat an ihrer zweijährigen Enkelin sitzt die 55-jährige Großmutter in Untersuchungshaft. Das Amtsgericht Bad Kreuznach erließ Haftbefehl wegen des Verdachts auf Totschlag.

Das Kind sei an massiven Schnittverletzungen am Hals gestorben, teilten Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach und Polizei Trier mit. Die Großmutter steht den Angaben zufolge im dringenden Verdacht, ihre Enkelin in Niederwörresbach in der Verbandsgemeinde Herrstein mit einem Messer umgebracht zu haben.

Die Frau war nach Angaben eines Polizeisprechers betrunken gewesen. Wie sich die Tat genau abspielte, war aber zunächst weiter unklar. Die Eltern der Zweijährigen hatten das Kind vorübergehend bei den Großeltern gelassen.

Der Opa hatte seine Enkelin in der Nacht zum Sonntag schwer verletzt in der Wohnung gefunden und die Polizei alarmiert. Doch jede Hilfe für das kleine Kind kam zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Großmutter ließ sich ohne Widerstand festnehmen. Der Leichnam des Mädchens wurde am Sonntag in Mainz rechtsmedizinisch untersucht.

In der Heimat des Mädchens herrscht Entsetzen. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herrstein, Uwe Weber, sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Es ist so, dass sicherlich alle geschockt sind, welches Drama sich hier abgespielt hat." Er wolle allerdings keine Vorverurteilungen abgeben. Weber sagte: "Das hat die Menschen in der Region schon mehr als berührt."

In dem kleinen Edelstein-Ort Niederwörresbach mit knapp 1000 Einwohnern war am Wochenende wegen der Gewalttat ein Fest abgesagt worden. Der Bürgermeister strich am Montag auch den Besuch eines Festes in Idar-Oberstein. "Da sitzt der Schock zu tief. Wir können nicht von einem auf den anderen Tag zum Feiern übergehen."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.