Haare im Achsel- und Intimbereich sind No-Go

Körperbehaarung ist Out. Eine Umfrage zeigt: Der Großteil der Deutschen mag es eher glatt rasiert und zwar nicht nur bei sich selbst.
ots |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Rund 96 Prozent aller Befragten rasieren sich bestimmte Körperstellen.
dpa Rund 96 Prozent aller Befragten rasieren sich bestimmte Körperstellen.

Körperbehaarung ist Out. Eine Umfrage zeigt: Der Großteil der Deutschen mag es eher glatt rasiert und zwar nicht nur bei sich selbst.

Leipzig – Dortmund-Trainer Jürgen Klopp hat es vorgemacht: eine volle Matte ist in. Doch gilt das auch für Körperbehaarung im Allgemeinen? Eine Umfrage unter 5.000 Nutzern des Erotikportals JOYclub.de hat ergeben, dass der natürliche Look out ist. Für den Großteil der JOYclub-User ist die Rasur von Achsel- und Intimbereich ein Muss.

Wie schon im alten Ägypten Bereits im alten Ägypten gehörte eine enthaarte Scham zum Schönheitsideal. Nach 5.000 Jahren liegt dieses Ideal wieder im Trend. Rund 96 Prozent aller Befragten rasieren sich, davon 20 Prozent am ganzen Körper, 75 Prozent im Genitalbereich und 65 Prozent unter den Achseln. 23 und 22 Prozent scheren außerdem Brust, Bauch und Beine.

Als häufigste Gründe für die Rasur wurde angegeben, es ästhetischer zu finden (27 Prozent) und sich selbst wohler zu fühlen (63 Prozent). Nur drei Prozent greifen nicht zum Rasierer, bei den Frauen sogar nur ein Prozent.

Lediglich die Generation Ü 50 sieht es nicht ganz so streng mit der Körperbehaarung. Immerhin rund neun Prozent setzen auf den natürlichen Look, der vor allem in den 60er- und 70er-Jahren weit verbreitet war.

Trendsetter Hollywood

Auch bei der Intimfrisur sind sich die JOYclub-Nutzer einig: Mit über 76 Prozent liegt der Hollywood Cut (Komplettrasur) auf Platz 1. Rund sieben Prozent tragen den sogenannten Brazilian Cut (schmaler Streifen auf dem Schambein), der unter anderem durch die Erfolgsserie "Sex and the City" bekannt wurde. Immerhin jeder Zehnte lässt seiner Kreativität freien Lauf und wechselt Formen und Schnitt regelmäßig.

Wie bei mir, so bei dir

Doch das allgemeine Schönheitsideal gilt nicht nur für den eigenen Körper. Über die Hälfte aller Befragten mag es auch beim Partner glatt. Demnach sind "unrasierte Achseln, Beine oder gar Schamhaare" ein No-Go. Gut 17 Prozent gestehen immerhin den Männern einen Flaum auf Brust und Bauch zu.

Nur 14 Prozent vertreten die Auffassung "Ob rasiert oder unrasiert – ich liebe meinen Partner so, wie er ist."

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.