"Man hat es gar nicht gemerkt": Granini-Orangesaft zur Mogelpackung des Jahres gekürt

Hamburg/München - Das ist eindeutig: Der Orangensaft von Granini ist die Mogelpackung des Jahres 2024. Das hat die Verbraucherzentrale Hamburg am Mittwoch bekanntgegeben.
15.694 Stimmen (48,4 Prozent) – insgesamt machten 32.000 Verbraucher mit – entfielen auf das Produkt "Granini Trinkgenuss Orange".
Das kritisieren die Verbraucherschützer
Die Verbraucherschützer hatten daran Folgendes angekreidet: "Der Hersteller, die Eckes-Granini Deutschland GmbH, hat den Anteil an Orangensaft pro Flasche halbiert und das Getränk mit Zuckerwasser gestreckt."

Bei gleichem Preis im Handel sei das Produkt "bezogen auf den Saftgehalt nun doppelt so teuer". Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg sagt der AZ am Mittwoch: "Aus unserer Sicht war es ein 'Favorit'. Die Qualität hat deutlich nachgelassen."
"Das ist schon ein drastischer Einschnitt"
Sie hätten dazu auch über das Jahr verteilt Beschwerden bekommen, bei dem Granini-Produkt sei die Verärgerung der Kunden hoch gewesen.
Valet führt aus: "Die beiden Flaschen sehen quasi identisch aus. Man hat es gar nicht gemerkt." Lediglich der Hinweis "100 Prozent Fruchtsaft" fehle auf der Banderole, wie die Verbraucherzentrale mitteilt. Valet findet deutliche Worte für die Veränderung: "Das ist schon ein drastischer Einschnitt."
Selten sei das Ergebnis bei der Wahl der Mogelpackung so eindeutig ausgefallen. "Das ist klar und deutlich und aus unserer Sicht ein Eigentor von Eckes-Granini. So geht es nicht."
Die Probleme der Orangen-Branche
Ernteausfälle durch den Klimawandel und eine Pflanzenkrankheit bei Orangenbäumen hätten zuletzt zu massiven Preissteigerungen für Orangensaftkonzentrat geführt, was die Saftproduzenten unter Druck setze, so die Verbraucherzentrale. Dafür hat Valet grundsätzlich Verständnis. Aber: "Dem Verbraucher das so unterzujubeln, war sicherlich der falsche Weg."
So reagiert der Hersteller Eckes-Granini
Von Granini heißt es am Mittwoch zum Negativpreis: "Leider müssen wir uns darauf einstellen, dass natürliche und qualitativ hochwertige Lebensmittel immer kostbarer werden. Preissteigerungen sind daher kein vorübergehendes Phänomen."
Dies betreffe nicht nur Orangensaft. Ende 2023 habe sich Eckes-Granini dazu entschlossen, "eine Lücke in unserem Sortiment zu schließen und ein neues Produkt, den Granini Trinkgenuss Orangennektar, als eigenständiges neues Angebot in den Markt gebracht".
Und: "Dass die Verbraucherzentrale Hamburg eine ganze Kategorie verunglimpft und Nektare als 'gestreckten Saft' bezeichnet, finden wir erstaunlich."
Das weitere Ranking
- Platz 2: Lebensbaum Tomaten-Gewürzsalz von Ulrich Walter: 6892 Stimmen (21,2 Prozent)
- Platz 3: Cremissimo Bourbon Vanille von Unilever: 4544 Stimmen (14,0 Prozent)
- Platz 4: Dove Duschcreme von Unilever: 3.086 Stimmen (9,5 Prozent)
- Platz 5: Biscotto Waffelblättchen von Aldi Nord: 2225 Stimmen (6,9 Prozent)