Gondel löst sich von Karussel - neun Verletzte

Bei einem Unglück auf dem Bremer Freimarkt sind neun Menschen verletzt worden. Eine mit zwei Personen besetzte Gondel einer „Krake“ löste sich am Donnerstagabend während der Fahrt auf dem Volksfest, wie die Feuerwehr mitteilte.
Bremen - Nach Angaben der Polizei prallte sie auf mehrere am Seitenrand stehende Menschen. Eine 29-jährige Frau schwebte zeitweise in Lebensgefahr. Drei Besucher erlitten schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Drei weitere konnten mit leichten Verletzungen nach ambulanter Behandlung entlassen werden. Zwei weitere Personen erlitten einen Schock, sagte ein Polzeisprecher auf dapd-Anfrage. Die Unfallursache war zunächst unklar.
Der Betreiber stoppte das Fahrgeschäft umgehend nach dem Unfall. Die „Krake“ wurde weiträumig abgesperrt. Der Bremer Freimarkt soll planmäßig noch bis Sonntag dauern. Nach Erkenntnissen des Polizeisprechers soll das Volksfest am Freitag fortgesetzt werden. Der Freimarkt gehört zu den größten und zugleich ältesten Volksfesten Deutschlands. Er wurde erstmals im Jahr 1035 ausgerichtet. Jährlich besuchen an den 17 Tagen bis zu vier Millionen Menschen das Fest.