«Goldener Oktober» am Horizont

Zunächst wird am Donnerstag eine Kaltfront noch für etliche Wolken sorgen. Schon im Laufe des Tages setzt sich dann von Nordwesten her zusehends die Sonne durch, bis es am Freitag richtig angenehm wird.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Golden wie das Herbstlaub wird bald auch der Oktober
dpa Golden wie das Herbstlaub wird bald auch der Oktober

Zunächst wird am Donnerstag eine Kaltfront noch für etliche Wolken sorgen. Schon im Laufe des Tages setzt sich dann von Nordwesten her zusehends die Sonne durch, bis es am Freitag richtig angenehm wird.

Die Meteorologen machen zum Wochenende Hoffnung auf einen «Goldenen Oktober» in Deutschland. «Bei Spitzentemperaturen von knapp über 20 Grad kann sogar nachmittags noch einmal vorübergehend ein gewisses Sommerfeeling aufkommen», sagte Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Mittwoch. Bis dahin sei aber noch etwas Geduld nötig, denn zunächst beeinflusse ein Tiefausläufer das Wetter im Norden und Westen.

Die Kaltfront des Nordmeertiefs «Rafaela» sorgt am Donnerstag nach der Vorhersage des Wetterdienstes meteomedia für viele Wolken in einem breiten Streifen vom Südwesten und Westen bis Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, streckenweise fällt etwas Regen. Südöstlich davon zeigt sich nach teils zögernder Auflösung von Nebelfeldern zeitweise die Sonne, das dichte Wolkenband kommt aber im Lauf des Tages weiter voran und erfasst später Brandenburg und Sachsen. Von Nordwesten her lockern die Wolken aber mehr und mehr auf, und die Sonne kommt durch. Bei schwachem bis mäßigem West- bis Nordwind erreichen die Temperaturen je nach Sonne 14 bis 19, in Bayern örtlich 20 Grad.

Am Freitag scheint nördlich der Mittelgebirge nach Auflösung morgendlicher Dunst- und Nebelfelder häufig die Sonne. Sonst halten sich zum Teil längere Zeit Nebelfelder und tiefhängende Wolken. Im Süden setzt sich am Nachmittag vielerorts die Sonne durch. Es bleibt meist trocken. Bei schwachem, an der See mäßigem bis frischem südwestlichem Wind liegen die Höchstwerte je nach Sonne zwischen 14 und 22 Grad, am wärmsten wird es am Oberrhein. (dpa)

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.