Gift aus Tankwaggon legt Hauptbahnhof Magdeburg lahm

Eine giftige Flüssigkeit tropft aus einem Tankwaggon. Für Stunden muss der Hauptbahnhof Magdeburg abgeriegelt werden. Auch der Warnstreik der Lokführer behindert den Verkehr in Mitteldeutschland.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Bahnhof Magdeburg ist gesperrt! An einem Tankwagen eines Güterzugs war am Samstagmorgen ein Leck entdeckt worden.
dpa Der Bahnhof Magdeburg ist gesperrt! An einem Tankwagen eines Güterzugs war am Samstagmorgen ein Leck entdeckt worden.

Magdeburg - Giftalarm im Herzen von Magdeburg: Weil aus einem Tankwaggon eine gefährliche Chemikalie austrat, war der Magdeburger Hauptbahnhof am Samstag für mehrere Stunden gesperrt. Nachdem das Leck geschlossen war, rollten die Züge ab den Mittagsstunden wieder. Verletzt wurde niemand. Wie eine Sprecherin der Bundespolizei in Magdeburg weiter berichtete, transportierte der Tankwaggon Methylbutylether, ein Mittel für Autokraftstoff. Es kann beim Einatmen zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Das könnte Sie auch interessieren: Lokführerstreik legt Zugverkehr lahm

Der Waggon gehörte zu einem Güterzug, der von Duisburg auf dem Weg nach Tschechien war. Der Waggon soll nun in Dresden von Fachleuten genau überprüft werden. Das Leck war nach Angaben der Bundespolizei gegen 8.36 Uhr entdeckt worden. Zugreisende mussten daraufhin sofort den Bahnhof verlassen. Für Stunden stand der Verkehr still.

Weitere Meldungen aus aller Welt finden Sie auf unserer AZ-Themenseite Panorama!

Gleichzeitig behinderte ein bundesweiter Warnstreik der Lokführer den Zugverkehr auch in Sachsen-Anhalt stark. Für Stunden blieben nach Angaben der Gewerkschaft Deutscher Lokführer morgens rund 90 Prozent der Züge in Mitteldeutschland stehen. Nach Angaben der Deutschen Bahn fuhren die Regionalzüge auch nach der Freigabe des Hauptbahnhofs teilweise mit 30 Minuten Verspätung.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.