Freitag, 22.08.2014 - Heute wichtig: News des Tages

+++ Sondersitzung des Thüringer Landtags zu NSU-Bericht +++ Russischer Hilfskonvoi soll in die Ukraine rollen +++ Zahnarzt wegen Tötung seiner Kinder vor Gericht +++ Bayern eröffnet Bundesliga-Saison gegen Wolfsburg +++ Wasserspringer Hausding greift nach viertem EM-Gold +++
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Eine Frau blättert am im Landtag in Erfurt (Thüringen) im Abschlussbericht des Thüringer NSU-Untersuchungsausschusses.
dpa Eine Frau blättert am im Landtag in Erfurt (Thüringen) im Abschlussbericht des Thüringer NSU-Untersuchungsausschusses.

+++ Sondersitzung des Thüringer Landtags zu NSU-Bericht +++ Russischer Hilfskonvoi soll in die Ukraine rollen +++ Zahnarzt wegen Tötung seiner Kinder vor Gericht +++ Bayern eröffnet Bundesliga-Saison gegen Wolfsburg +++ Wasserspringer Hausding greift nach viertem EM-Gold +++

Donezk/Kiew - Das Rote Kreuz hofft, dass ein seit Tagen an der Grenze feststeckender russischer Hilfskonvoi am Freitag in das ostukrainische Krisengebiet fahren kann. Die Zollbehörden hatten zuvor nach Angaben der Organisation mit der Überprüfung der Güter begonnen. Wegen offener Sicherheitsfragen stand der Konvoi tagelang an der Grenze.

Lesen Sie hier: Tötung von Hamas-Kommandeuren: Israel in Angst vor Rache

Sondersitzung des Thüringer Landtags zu NSU-Bericht

Erfurt - Der Thüringer Landtag berät am Freitag (10.00 Uhr) in einer Sondersitzung über den Abschlussbericht des NSU-Untersuchungsausschusses. Darin wird den Ermittlungsbehörden Versagen bei der Verfolgung der rechtsextremen Terrorzelle NSU vorgeworfen. Die mutmaßlichen Täter aus Jena werden für zehn Morde zwischen 2000 und 2007 verantwortlich gemacht.

Berliner Ausstellung beleuchtet Fluchthilfe für DDR-Bürger

Berlin - Gefälschte Pässe, Zeichnungen für Tunnel, Stasi-Berichte - erstmals wird in Berlin eine umfassende Ausstellung zur Fluchthilfe für DDR-Bürger gezeigt. Die Schau wird am Freitag in der Gedenkstätte Notaufnahmelager Marienfelde eröffnet.

Fed-Chefin Yellen spricht bei Bankertreffen in Jackson Hole

Jackson Hole - US-Notenbankchefin Janet Yellen spricht am Freitag (16.00 Uhr) beim Treffen der Notenbankchefs in Jackson Hole im Bundesstaat Wyoming. Es werden keine Hinweise auf eine baldige Anhebung der US-Zinsen erwartet. Thema der strikt abgeschirmten Konferenz, zu der auch EZB-Präsident Mario Draghi erwartet wird, ist die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt.

Mönig-Raane als Zeugin im Middelhoff-Prozess erwartet

Essen - Die ehemalige stellvertretende Verdi-Vorsitzende Margret Mönig-Raane soll am Freitag (09.15 Uhr) als Zeugin im Untreue-Prozess gegen Thomas Middelhoff aussagen. Im Mittelpunkt dürfte dabei ein Treffen des Ex-Chefs des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor mit der Gewerkschafterin im Januar 2009 stehen, als sie auch Mitglied des Arcandor-Aufsichtsrats war.

Lesen Sie hier: Pentagonchef: IS-Miliz extreme Bedrohung für USA

Zahnarzt steht wegen Tötung seiner Kinder vor Gericht

Lübeck - Der Prozess gegen einen Zahnarzt aus Glinde bei Hamburg, der im Januar seine vier und sechs Jahre alten Kinder getötet haben soll, beginnt am Freitag vor dem Lübecker Landgericht. Der heute 39-Jährige hatte das Verbrechen gestanden und als Motiv religiöse Wahnvorstellungen angegeben. Das Gericht muss entscheiden, ob er in der psychiatrischen Klinik bleiben muss.

Lesen Sie hier: Promi Big Brother: Mario-Max erfährt von Liebes-Aus mit Kathi

Kunstfest Weimar beginnt mit Straßentheater und Tanz

Weimar - Mit französischem Straßentheater und einem Tanzabend startet am Freitag in Weimar das 25. Kunstfest. Bis zum 7. September stehen 20 Produktionen mit mehr als 40 Aufführungen auf dem Programm.

Meister FC Bayern eröffnet 52. Bundesliga-Saison gegen VfL Wolfsburg

München - 40 Tage nach dem WM-Finale startet die Fußball-Bundesliga am Freitagabend (20.30 Uhr) in ihre 52. Saison. Der deutsche Meister FC Bayern München empfängt dazu im Eröffnungsspiel den VfL Wolfsburg.

Wasserspringer Hausding greift nach viertem EM-Gold in Berlin

Berlin - Bei den Schwimm-Europameisterschaften in Berlin kämpft Kunstspringer Patrick Hausding am Freitag um die nächste Medaille. Zusammen mit Stephan Feck zählt der Berliner im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett wieder zu den Mitfavoriten.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.