Farbenfest Holi bringt den Frühling nach Indien
Frohes Holi Fest! Hundertausende Inder feiern den farbenprächtigen Brauch. Das hinduistische Fest rückt Kasten, Hierarchien und den gesellschaftlichen Status in den Hintergrund.
Millionen Inder haben landesweit das Farbenfest Holi gefeiert. Es findet jährlich zum Vollmond des Monats Phalguna im Hindu-Kalender statt, der dieses Jahr auf Freitag fiel. In Indien und Nepal wird mit dem Holi-Fest der Frühlingsanfang gefeiert.
Das Fest hatte am Donnerstagabend mit rituellen Feuern in den Straßen begonnen, am Freitag folgten Feiern im Freien, im Familienkreis sowie kommerziell organisierte Großveranstaltungen. Dabei lieferten sich Menschen aller gesellschaftlichen Schichten Farb- und Wasserschlachten.
Auf hinduistische Traditionen zurückgehend, markiert das Fest den Sieg des Guten über das Böse und gilt in einigen Landesteilen auch als Erntedankfest. Hinter ihm stehen verschiedene Überlieferungen, eine der bekanntesten rankt sich um die Hindu-Gottheiten Krishna und Radha. Krishna soll Radha mit Farbe beworfen haben, um ihre unterschiedlich dunklen Hautfarben auszugleichen.
- Themen: