Ex-Profi-Fußballer in Irland zum Priester geweiht

Für viele Menschen hat der Fußball religiöse Züge. Noch weiter geht Ex-Fußballprofi Philip Mulryne, der sich nach ihrem Karriereende zum Priester weihen hat lassen.
von  Christoph Meyer/dpa
Priester applaudieren in Belfast dem ehemaligen Manchester United Spieler, Philip Mulryne (vorne), nach seiner Antrittsmesse.
Priester applaudieren in Belfast dem ehemaligen Manchester United Spieler, Philip Mulryne (vorne), nach seiner Antrittsmesse. © Liam Mcburney/PA Wire/dpa

Ex-Fußballprofi Philip Mulryne (39), früher bei Manchester United aktiv, ist in Dublin zum katholischen Priester geweiht worden. Das teilte der Dominikanerorden in Irland auf seiner Webseite mit. Auf einem Foto ist zu sehen, wie Mulryne während seiner Priesterweihe flach auf dem Boden vor dem Altar liegt - ein wenig hat die Geste etwas von einem stillen Torjubel. "Das ist jetzt ein neues Kapitel in meinem Leben", sagte er einem BBC-Bericht zufolge.

Der in Belfast geborene Mulryne war Ende der 90er Jahre bei Manchester United unter anderem an der Seite von David Beckham als Mittelfeldspieler unter Vertrag. Er brachte es auf fünf Einsätze in der ersten Mannschaft, bevor er zum Zweitligisten Norwich City wechselte. Für die nordirische Nationalmannschaft war Mulryne 27 Mal auf dem Rasen. Nach dem Ende seiner Karriere als Profifußballer studierte er Philosophie und Theologie.

Lesen Sie auch: Wechsel-Poker beendet - Kölner Torjäger Modeste doch nach China

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.