Estelle: Eine Cousine zum 2. Geburtstag

Prinzessin Madeleine von Schweden und ihr Mann haben eine Tochter bekommen. Die Oma, Königin Silvia, wird sie bald in New York besuchen
Stockholm/New York – So ein bisschen ist sie ja auch unser Baby: Denn die am Freitag geborene Tochter von Prinzessin Madeleine von Schweden (31) hat Königin Silvia zur Oma – und die stammt aus Deutschland. Das kleine Mädchen kam in New York zur Welt, wo Madeleine mit ihrem Mann, dem Geschäftsmann Christopher O’Neill, seit längerem lebt und arbeitet.
„Mutter und Tochter sind wohlauf“, teilte das Königshaus mit. Besonders freuen wird sich auch Silvia, die erst jüngst, auf die Frage nach ihrer Enkelin Estelle, gesagt hatte: „Großmutter zu sein ist ein wunderbarer Zustand.“ Die beiden kleinen Prinzessinnen können übrigens Doppel-Kindergeburtstag feiern: Denn Estelle, Tochter von Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Prinz Daniel, wird an diesem Sonntag zwei Jahre alt.
Madeleines Tochter, deren Namen noch nicht bekannt ist, war fast eine Woche zu früh dran. Mit der Geburt war erst für den kommenden Dienstag gerechnet worden. „Man kann nicht planen, wann ein Kind zur Welt kommt“, sagte eine Sprecherin des Königshauses. Durcheinander gewirbelt hat die zweite Enkelin damit den Terminplan von Oma und Opa.
Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf hatten ursprünglich geplant, an diesem Wochenende nach New York zu fliegen, um bei der Geburt dabei sein zu können – doch die Pläne wurden durch die vorzeitige Geburt durchkreuzt. Die Monarchen hielten sich noch in Schweden auf, wann sie die kleine Familie in den USA besuchen werden, war zunächst noch unklar.
Hof-Insider vermuten auch, dass Estelle schon bald mit ihren Eltern in die Staaten fliegen würde um ihre Cousine und künftige Spielkameradin anzuschauen. Zeit dafür werden sie haben, denn eine große offizielle Party zu Estelles zweiten Geburtstag ist ohnehin nicht geplant. Die Familie will nur im engsten Kreis feiern, hieß es. Das wird vielen Schweden missfallen.
Denn seit ihrer Geburt am 23. Februar 2012 ist Schweden verrückt nach Estelle Silvia Ewa Mary, die bei öffentlichen Auftritten oft eine Schleife im inzwischen etwas volleren blonden Haar trägt. Größter Fan ist aber wohl ihre Großmutter Königin Silvia, von Estelle nur „Momo“ genannt. „Die Kleine tanzt sehr gut“, hatte die Oma bei einem Besuch in Deutschland stolz erzählt. „Es ist überhaupt ein entzückendes kleines Wesen.“ Von ihrer zweiten Enkelin wird Silivia bestimmt genauso begeistert sein.
Und schon überschlagen sich die Glückwünsche: „Wir sind alle sehr froh darüber, dass Madeleine und Christopher Eltern geworden sind“, schrieben Madeleines Geschwister Prinz Carl Philip und Victoria samt Daniel. „Wir freuen uns darauf, die neue kleine Familie zu treffen, und nicht zuletzt Estelle ist sehr neugierig auf ihre neue Cousine!“ Die königlichen Großeltern schrieben: „Wir fühlen heute Glück und warme Dankbarkeit, und unsere Freude ist groß. Wir wünschen uns nun, dass Prinzessin Madeleine und Christopher Ruhe haben und diese einzigartige Zeit mit ihrer kleinen Tochter genießen können.“
Noch unklar ist, welche Position Madeleines Tochter in der schwedischen Thronfolge einnehmen wird. In der steht Kronprinzessin Victoria als älteste Tochter von König Carl XVI. Gustaf an erster Stelle, gefolgt von ihrer Tochter Estelle. Danach kommen Bruder, Prinz Carl Philip, und Schwester, Prinzessin Madeleine. Ob deren Tochter nun Platz Fünf einnimmt, hängt von der Auslegung der 1980 geänderten Thronfolgeordnung ab. Danach „sollen Prinzen und Prinzessinnen des königlichen Hauses (...) im Reiche erzogen werden“. Madeleines Tochter wurde aber in den USA geboren und soll dort zunächst leben.