DSDS: «Finalist B» ist schon Sieger
Steht der Gewinner von «Deutschland sucht den Superstar» vorab fest? Ja, wenn es nach den CD-Verkäufen geht. Im Internet ist ein eher mysteriöser Titel nämlich bereits ein Bestseller, weiß Kerstin Rottmann.
Die Halbwertszeit bei Casting-Shows ist bekanntlich kurz: Kaum gekürt, sind manche Sieger schon wieder vergessen. Damit das nicht passiert, sorgen die Plattenfirmen meistens vor - Singles, Alben und Promo-Fotos werden bereits weit im Voraus fertiggestellt. Das führt gelegentlich auch zu kuriosen Situationen, wenn dieses Material wiederum schon vorab (durch Pech oder Pannen) an die Öffentlichkeit gelangt. So auch dieses Mal, vor dem großen Finale der RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar» am kommenden Samstag. Offiziell ist zwar noch offen, ob Fady Maalouf oder Thomas Godoj in der Casting-Show gewinnen werden. Via das Internet-Kaufhaus Amazon aber lässt sich bereits jetzt erahnen, wer die meisten, zumindestens aber die kauffreudigsten Fans hat: Es ist der 29-jährige Thomas «Tomzilla» Godoj.
Der Titel ohne Namen
Ganz einfach zu entschlüsseln ist diese Tatsache allerdings nicht. Denn wer derzeit auf die Musik-Bestseller bei Amazon geht, der findet dort eine Kuriosität. «T.B.a./Premium [Single] von Finalist B» belegt dort gleich hinter Stars wie Duffy und Madonna den dritten Platz. Der seltsame Titel ist Programm: Der Name der Single, die am 23 Mai erschienen soll, ist demnach noch nicht bestätigt (Abkürzung: tba/«to be announced») und auch der Künstler wird nicht namentlich genannt. Dennoch, allein via die Vorbestellungen der offenbar gut informierten DSDS- und Godoj-Fans platzierte sich der Song so weit oben. Eine Fansite der Casting-Show enthüllt weiter, dass sich auf die Art und Weise natürlich auch der Song von Konkurrent Fady Maalouf finden lässt. Der nämlich wird als Finalist C gehandelt. Doch während sich bei Finalist B schon über zehn begeisterte Kundenrezensionen («Diese CD ist der Hammer!») und massenweise fünf Sterne-Bewertungen finden, sieht es für Finalist C am Freitagnachmittag eher mau aus: Keine einzige Kundenrezension und auch nur Verkaufsrang 4635. Ob diese Internet-Kuriosität schon die Vorentscheidung im Kampf um den Sieg bei DSDS bedeutet, bleibt allerdings abzuwarten. Schließlich entscheiden offiziell erst am Samstagabend die TV-Zuschauer via Tele-Voting über den Sieger der fünften Staffel. Eines allerdings muss man den Fans von Thomas Godoj als Vorteil lassen: Sie sind bereits jetzt schon ziemlich gut organsiert.