Drei Geschwister (5,8,9) ertrinken in Löschteich

Neukirchen – Dernordhessische Kurort Neukirchen steht unter Schock. Am Samstag sind dort drei Geschwister im Alter von fünf, acht und neun Jahren in einem Teich ertrunken. Wie die Polizei in Kassel am Sonntagmorgen mitteilte, hatte sich ein Zeuge bei der Feuerwehr gemeldet, weil ein Junge ins Wasser gefallen war. Anwohner holten den bewusstlosen Fünfjährigen aus dem frei zugänglichen Feuerlöschteich. Er starb am späten Samstagabend noch an der Unglücksstelle.
Taucher fanden die Leichen der anderen beiden Geschwister
Als die Retter eintrafen, offenbarte sich eine noch größere Tragödie, als bekannt wurde, dass zwei weitere Kinder der Familie vermisst wurden. In der Dämmerung suchten Polizei und Feuerwehr mit einem großen Aufgebot nach den Vermissten. Taucher konnten das achtjährige Mädchen und ihren neun Jahre alten Bruder nur noch tot aus dem Teich im Ortsteil Seigertshausen bergen.
Die Ermittler sprachen am Sonntagmorgen von einem Unglück und schlossen ein Fremdverschulden aus. "Ein Notfallseelsorger spendet der Familie Trost", sagte ein Sprecher der Polizei. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.
Das Dorf Seigertshausen ist ein Ortsteil von Neukirchen. Foto: dpa