Die Nobelpreise 2016 werden in Oslo und Stockholm verliehen

Die Nobelpreisträger des Jahres 2016 nehmen am Samstag in Oslo und Stockholm ihre Auszeichnungen entgegen.
von  dpa
Einer der Nobelpreisträger aus dem vergangenen Jahr: Bernard L. Feringa erhilet den berühmten Preis im Gebiet Chemie. Die Preisträger müssen im Gegenzug eine Vorlesung halten - wie Feringa im Dezember 2016 im Aula Magna-Hörsaal an der Universität in Stockholm in Schweden.
Einer der Nobelpreisträger aus dem vergangenen Jahr: Bernard L. Feringa erhilet den berühmten Preis im Gebiet Chemie. Die Preisträger müssen im Gegenzug eine Vorlesung halten - wie Feringa im Dezember 2016 im Aula Magna-Hörsaal an der Universität in Stockholm in Schweden. © dpa

Stockholm/Oslo - Am Mittag erhält Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos in der norwegischen Hauptstadt den Friedensnobelpreis für seine Bemühungen um ein Ende des blutigen Bürgerkriegs in seinem Land. Am Nachmittag überreicht Schwedens König Carl XVI. Gustaf die Nobelpreise in Medizin, Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaften.

Nur der Literaturnobelpreis wird am Samstag nicht übergeben: Preisträger Bob Dylan hat für die Feier abgesagt. Er war für seine poetischen Neuschöpfungen in der amerikanischen Gesangstradition geehrt worden. Wann und auf welchem Wege er die mit acht Millionen schwedischen Kronen (rund 830.000 Euro) dotierte Auszeichnung entgegennimmt, ist unbekannt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.