Die Gauland-Krawatte als Amazon-Verkaufsschlager
Die grüne Krawatte mit goldenen Hunden gilt als Markenzeichen des AfD-Politikers Alexander Gauland. Modisch ein wenig angestaubt könnte man sie nennen. Trotzdem wurde dieses Krawattenmodell bei Amazon zum Hit. Aber nicht die Verkaufszahlen sind interessant. Die Prokukt-Beschreibung und die Kundenrezensionen sind der eigentliche Knaller. So wird das Model "Alexander" auf Amazon als "stilsichere Alternative zum Mode-Diktat des Mainstreams" beworben. "Hält Ihren täglichen Gewohnheiten stand - ob auf der Jagd, im Wahlkampf oder im Büro."
Diese Krawatte ist zu Alexander Gaulands Markenzeichen geworden. Foto: dpa
Die Kundenrezensionen auf Amazon strotzen vor Ironie und Sarkasmus - eine Auswahl:
"Diese Krawatte ist schön...deutsch...und schön deutsch wird diese Krawatte auch immer bleiben! Ich bin absolut begeistert, auch meine neue Freundin Eva findet, dass sie herrvoragend zu ihrer Lieblingsfarbe braun passt, deswegen kaufte sie mir direkt das passende Sakko dazu. Viele Menschen sagten mir diese Krawatte sei der absolute Gau in diesem Land, aber was soll's. Meine Bulldogge Heinrich himmlert mich an seit ich sie trage und hörrrrrt aufs Worrrrt. Auch beim Hochstrecken des rechten Armes gibt es keine Probleme, ich bin einfach rundum zufrieden."
"Diese Krawatte hat mein Leben verändert. Seit ich sie trage, kann ich mich vor Doggystyle-Angeboten kaum retten. Dieses Produkt darf in keinem Kleiderschrank fehlen!"
"Habe den Alex genau einen Reichsparteitag getestet und hat eigentlich gut funktioniert. Allerdings hat der Alex dafür gesorgt, dass der rechte Arm permanent über Schulterhöhe ausgstreckt vom Körper abstand. Das war bei den braunen Kollegen noch ganz ok, in der Bahn später aber ein Problem. Hab sie darauf hin zurück geschickt und warte jetzt auf die Bluse vom Storch, die soll diskreter sein."
"Achtung: Diese Krawatte schnürt die Luftzufuhr zum Gehirn ab, was in einem dramatischen Verlust von Verstand und Zurechnungsfähigkeit mündet. Einzelne Krawattenträger waren dadurch so verwirrt, dass sie sich in die 1930er Jahren zurückversetzt fühlten und nur noch wirres Zeug redeten."
"Bereits nach kurzem Tragen des Langbinders zeigten sich bei mir erstaunliche Effekte. Konnten akut auftretende Inkontinenz und verzweifeltes Grübeln über den Zweck von Schnürsenkeln mit viel gutem Willen noch plötzlichem, gleichzeitig zum Schlipsbinden auftretendem gesundheitlichem Verfall zugeschrieben werden, machten ein blitzschnell gewachsener daumenbreiter Oberlippenbart und ein spurlos verschwundener Hoden dann doch schnell klar: Mit dem Binder stimmt was nicht."
Derzeit ist die Krawatte nicht mehr verfügbar. Mal sehen, bei wem sie alles unter dem Weihnachtsbaum liegt.