Deutschlands beliebteste Vornamen

Laut einer Statistik des Namenkundlichen Zentrums sind Marie und Maximilian 2011 die beliebtesten Vornamen in Deutschland.
KNA |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Platz 2: Auch Sophie Marceaus Vorname ist beliebt. Die französische Schauspielerin hatte unter anderem in "Braveheart" eine Hauptrolle.
AP 4 Platz 2: Auch Sophie Marceaus Vorname ist beliebt. Die französische Schauspielerin hatte unter anderem in "Braveheart" eine Hauptrolle.
Platz 3: Den drittbeliebtesten weiblichen Vornamen trägt Tatort-Star Maria Furtwängler.
dpa 4 Platz 3: Den drittbeliebtesten weiblichen Vornamen trägt Tatort-Star Maria Furtwängler.
Platz 3: Der Vorname Paul ist so beliebt, dass auch eine ganz besondere Krake diesen Namen bekommen hat. Kraken-Orakel Paul begeisterte während der Fußball-WM 2010 mit seinen treffgenauen Vorhersagen, starb aber wenig später.
dpa 4 Platz 3: Der Vorname Paul ist so beliebt, dass auch eine ganz besondere Krake diesen Namen bekommen hat. Kraken-Orakel Paul begeisterte während der Fußball-WM 2010 mit seinen treffgenauen Vorhersagen, starb aber wenig später.
Es gibt sogar Eltern, die ihr Kind "Porsche" nennen wollten. Das wurde ihnen aber nicht gestattet.
dpa 4 Es gibt sogar Eltern, die ihr Kind "Porsche" nennen wollten. Das wurde ihnen aber nicht gestattet.

Leipzig - Marie und Maximilian waren im vergangenen Jahr die beliebtesten deutschen Vornamen. Wie das Namenkundliche Zentrum der Universität Leipzig am Montag mitteilte, folgten auf den nächsten Plätzen Sophie und Maria bei den Mädchen sowie Alexander und Paul bei den Jungen.

Das Institut wertet seit 2006 jährlich die Vornamen der Neugeborenen eines Jahrgangs anhand der standesamtlichen Listen aus und gibt den Standesämtern Empfehlungen und Bestätigungen zur Vergabe von Vornamen. Bereits 2010 lagen den Angaben zufolge Marie und Maximilian auf Platz eins.

Im Jahr 2011 wurden zum Beispiel Apple, Lennon, Prince, Aragon, Tarzan, Pumuckl und Schneewittchen bei den Standesämtern eingetragen. Zu den Namen, die das Leipziger Institut im Interesse des Kindes ablehnte, zählen Porsche, Joghurt, Borussia, Waldmeister, Bierstübl und Woodstock.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.