Deutsche bewundern Angela Merkel am meisten
Auch eine Frau aus Pakistan liegt in der aktuellen Umfrage weit vorne. Die AZ stellt die Ergebnisse vor und zeigt, wer weltweit am meisten verehrt wird.
München - Eigentlich ist das Ergebnis der YouGov-Studie keine sonderliche Überraschung: Bundeskanzlerin Angela Merkel (60) ist in Deutschland die am meisten bewunderte Frau. Vielmehr verblüfft, dass die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai (17) auf Rang zwei landet. Die pakistanische Kinderrechtsaktivistin hatte es mit ihrem Buch „Ich bin Malala“ in die Bestseller-Listen geschafft und die Menschen mit ihrem Schicksal berührt.
Der von den Deutschen am meisten verehrte Mann ist Helmut Schmidt. Der mittlerweile 96-jährige SPD-Altkanzler, der in TV-Sendungen noch immer mit qualmender Zigarette auftritt, liegt vor dem Dalai Lama – und vor Helene Fischer (30), Deutschlands aktuell erfolgreichster Schlagersängerin. Anfang 2014 bewunderten die Deutschen noch Papst Franziskus (78) am meisten. Der Pontifex fiel dieses Jahr aus den Top Ten – ebenso wie Russlands Präsident Wladimir Putin (62) oder US-Sängerin Lady Gaga (28).
Gates verteidigt "Titel"
Weltweit landete bei den Frauen die US-Schauspielerin Angelina Jolie (39) auf dem ersten Platz. Dahinter folgt – wie auch schon bei den Deutschen – Malala Yousafzai. Die Ex-US-Außenministerin Hillary Clinton (67) kommt auf den dritten Rang. Ebenfalls unter den besten Zehn: US-Präsidentengattin Michelle Obama (51) sowie Schauspielerin Julia Roberts (47). Bundeskanzlerin Angela Merkel schafft es im globalen Ranking auf den zehnten Platz. Bei den Männern bekommt Multi-Milliardär und Microsoft-Gründer Bill Gates (59) die meiste Wertschätzung. Er verteidigt damit seinen Titel aus dem vergangenen Jahr. Hinter ihm liegt, wie auch schon 2014, US-Präsident Barack Obama (53). Den letzten „Stockerl“-Platz sichert sich überraschenderweise Chinas Staatspräsident Xi Jinping (61). Jüngster unter den zehn am meisten bewunderten Männern ist Ex-Fußball-Star David Beckham (39).
YouGov hatte zuerst 30.000 Menschen in 34 Ländern die offene Frage gestellt, welche Männer und Frauen sie am meisten bewundern. Aus den Antworten wurden anschließend eine weltweite Namensliste sowie einzelne Länderlisten erstellt. Im Januar wurden diese in einem zweiten Schritt 25-000 repräsentativ ausgewählten Menschen in 23 Ländern vorgelegt.
Ergebnisse für Deutschland
Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat weltweit Tausende Menschen gefragt, welche Frauen und Männer sie am meisten bewundern. Hier die ersten zehn Plätze, die sich für die Antworten aus Deutschland ergaben:
- 1. Bundeskanzlerin Angela Merkel (60), Bundeskanzlerin
- 2. Malala Yousafzai (17), pakistanische Kinderrechts-aktivistin
- 3. Helmut Schmidt (96), früherer Bundeskanzler
- 4. Dalai Lama (79), geistiges Tibet-Oberhaupt
- 5. Stephen Hawking (73), britischer Astrophysiker
- 6. Edward Snowden (31), Ex-Geheimdienstmitarbeiter
- 7. Helene Fischer (30), Sängerin
- 8. englische Queen (88), britische Queen
- 9. Michael Schumacher (46), früherer Rennfahrer
- 10. Angelina Jolie (39), US-Schauspielerin
Ergebnisse der Männer
Die weltweit zehn am meisten bewunderten Männer:
- 1. Bill Gates (59), Microsoft-Gründer
- 2. Barack Obama (53), US-Präsident
- 3. Xi Jinping (61), chinesischer Staatspräsident
- 4. Jackie Chan (60), chinesischer Schauspieler
- 5. Narendra Modi (64), indischer Premierminister
- 6. Papst Franziskus (78), Oberhaupt der Katholiken
- 7. Dalai Lama (79), geistiges Tibet-Oberhaupt
- 8. Jack Ma (geb. 1964), chinesischer Unternehmer
- 9. Stephen Hawking (73), britischer Astrophysiker
- 10. David Beckham (39), britischer Fußballer
Ergebnisse für Frauen
Die weltweit zehn am meisten bewunderten Frauen:
- 1. Angelina Jolie (39), US-Schauspielerin
- 2. Malala Yousafzai (17), Kinderrechtsaktivistin
- 3. Hillary Clinton (67), frühere US-Außenministerin
- 4. englische Queen (88), britische Queen
- 5. Michelle Obama (51), Ehefrau des US-Präsidenten
- 6. Céline Dion (46), kanadische Sängerin
- 7. Oprah Winfrey (61), US-Fernsehmoderatorin
- 8. Julia Roberts (47), US-Schauspielerin
- 9. Aung San Suu Kyi (69), Oppositionsführerin
- 10. Bundeskanzlerin Angela Merkel (60), Bundeskanzlerin