Der sechsjährige Alex aus New York schrieb Präsident Barack Obama aus Sorge um Omran aus Syrien einen Brief

Nachdem Fotos des blutverschmierten Omran aus Syrien um die Welt gingen, verfasste der sechsjährige Alex aus New York einen Brief an Barack Obama. Der Präsident der Vereinigten Staaten war von Alex‘ Worten so gerührt, dass er ihn auf Facebook teilte.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der sechsjährige Alex war von den Aufnahmen des verletzten Omran so schockiert, dass er selbst etwas tun wollte - und just einen Brief an Obama schrieb.
Screenshot Facebook/dpa Der sechsjährige Alex war von den Aufnahmen des verletzten Omran so schockiert, dass er selbst etwas tun wollte - und just einen Brief an Obama schrieb.

Scarsdale - Als ein Junge aus New York ein Foto des verletzten Omran Daqneesh aus Aleppo sieht, lässt ihn dieser Anblick nicht mehr los. Der sechsjährige Alex schmiedet daraufhin einen Plan, wie er Omran aus dem Krisengebiet holen kann - und bewegt mit seinem Vorhaben die ganze Welt.

<strong>Lesen Sie hier: Bruder des syrischen Jungen Omran erliegt Verletzungen</strong>

In seinem Brief wendet sich Alex direkt an Barack Obama. Er bittet den Präsidenten, Kontakt zwischen ihm und Omran herzustellen. Bereits die ersten Zeilen des Briefs sorgen für Gänsehaut: "Lieber Präsident Obama, erinnerst du dich an den Jungen, der in Syrien von einem Krankenwagen versorgt wurde? Könntest du ihn bitte holen und zu uns nach Hause bringen?"

An dem Tag, an dem Omran nach New York käme, würde er von Alex und seiner Familie bereits mit Blumen und Luftballons erwartet. "Wir werden ihm eine Familie sein und er wird unser Bruder", schreibt Alex.

Obama zitiert Sechsjährigen beim Flüchtlingsgipfel

Weiterhin habe er bereits mit seiner Schwester Catherine abgemacht, dass Omran einige ihrer Kuscheltiere haben könne. Alex hingegen wäre sofort bereit, sein Fahrrad mit dem Jungen aus Syrien zu teilen und ihm das Fahrradfahren beizubringen. Obama war von Alex‘ Idee so beeindruckt, dass er den Sechsjährigen aus New York beim UN-Flüchtlingsgipfel in Washington zitierte.

Lesen Sie hier: Dieses Kinderbild zeigt den Horror von Aleppo

"Dies sind die Worte eines sechs Jahre alten Jungen, der nicht gelernt hat, zynisch, misstrauisch oder ängstlich gegenüber anderen Menschen zu sein. [...] Wir sollten alle mehr wie Alex sein. Stellt euch vor, wie unsere Welt dann aussähe. Stellt euch vor, wie viel Leid wir lindern und wie viele Leben wir retten könnten", fasst Barack Obama seine Gedanken auf Facebook in Worte.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.