Der Fall Pistorius in Zitaten

Es gibt viele Stimmen zu dem entsetzlichen Mordfall Reeva Steenkamp. Auch Oscar Pistorius äußerte sich schon mehrmals. Was sagt er?
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Es gibt viele Stimmen zu dem entsetzlichen Mordfall Reeva Steenkamp. Auch Oscar Pistorius äußerte sich schon merhmals und betont seine Unschuld.

Pretoria – Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius erschoss vor einem Jahr seine Freundin, das Model Reeva Steenkamp. Mord oder Unfall? Ein Rückblick in Zitaten:

„Ich widerspreche den Anschuldigungen aufs Schärfste. (...) Ich hatte nie die Absicht, meine Freundin zu töten. (...) Ich dachte, jemand wäre in mein Haus eingedrungen, und ich war zu ängstlich, das Licht anzumachen. (...) Sie starb in meinen Armen. (...) Ich bin völlig niedergeschlagen.“ (Pistorius am 19. Februar 2013 in einer Erklärung vor dem Magistratsgericht in Pretoria)

„Oscar wird das überleben. Es wird hart werden, weiterzumachen, aber er ist einer, der überlebt.“ (Pistorius' Onkel Arnold am 20. Februar 2013 in einem Fernsehinterview)

„Wir haben die Aussage von einem Mann, der, nachdem er Schüsse gehört hatte, auf den Balkon ging und Licht (in der Wohnung von Pistorius) gesehen hat. Dann hat er eine Frau zwei-, dreimal schreien gehört, dann noch mehr Schüsse.“ (Hilton Botha, Polizei-Ermittlungschef am Tatort, vor Gericht am 21. Februar 2013)

„Die Staatsanwaltschaft hat nicht überzeugend genug für den "vorsätzlichen Mord" argumentiert.“ (Richter Desmond Nair am 22. Februar 2013 vor dem Magistratsgericht in Pretoria)

„Wir sind überzeugt, dass sich Oscars Version davon, was in jener schrecklichen Nacht geschehen ist, als wahr erweisen wird.“ (Pistorius' Onkel Arnold am 23. Februar 2013 nach der Kautions-Entscheidung)

„Es ist egal, wieviel Geld er hat oder wie gut sein Anwaltsteam ist, er muss mit seinem Gewissen leben, falls er es der Verteidigung erlaubt, für ihn zu lügen. (...) Wenn er die Wahrheit sagt, dann kann ich ihm vielleicht eines Tages vergeben. (...) Aber wenn es nicht so war, wie er sagt, dann muss er leiden, und er wird leiden.“ (Reevas Vater Barry Steenkamp am 23. Februar 2013 zur Zeitung „Beeld“)

„Wir werden bei allen Anhörungen dabei sein, um sicherzustellen, dass Gerechtigkeit geübt wird und die Familie Steenkamp mit dem Fall abschließen kann.“ (Südafrikas Frauenministerin Lulu Xingwana am 20. August 2013 in Pretoria mit Blick auf den damals verschobenen Prozessbeginn)

„Der Schmerz und die Traurigkeit, insbesondere für die Eltern, Familie und Freunde von Reeva erfüllen mich mit tiefer Trauer. (...) Der Verlust Reevas und die traumatischen Ereignisse dieses Tages werde ich mein Leben lang mit mir tragen. (...) Keine Worte können meine Gefühle über das entsetzliche Unglück angemessen wiedergeben, das so viel seelische Pein für alle brachte, die Reeva wirklich liebten – und sie weiter lieben.“ (Pistorius am 14. Februar 2014 in einer Stellungnahme auf seiner Website zum Jahrestag der tödlichen Schüsse)

„Ja, ich werde beim Prozess dabei sein. Ich tue das für mich, für uns, für Reeva, aber es wird unser schönes Kind nicht zurückbringen. Es wird nie wieder einfach, in Wirklichkeit wird es schlimmer.“ (June Steenkamp, Mutter des Opfers, am 14. Februar 2014 zur „Times“)

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.