Das sind die dreistesten Werbelügen

Unrühmliche Ehrung: Der Trinkjoghurt Actimel der Münchner Firma Danone hat den „Goldenen Windbeutel 2009“ für die „dreisteste Werbelüge“ erhalten. Die Verbraucherorganisation Foodwatch vergab diesen Preis zum ersten Mal und entlarvte weitere Übeltäter.
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Die „dreisteste Werbelüge des Jahres“: Der Trinkjoghurt "Actimel" der Münchner Firma Danone.
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MÜNCHEN/BERLIN - Unrühmliche Ehrung: Der Trinkjoghurt Actimel der Münchner Firma Danone hat den „Goldenen Windbeutel 2009“ für die „dreisteste Werbelüge“ erhalten. Die Verbraucherorganisation Foodwatch vergab diesen Preis zum ersten Mal und entlarvte weitere Übeltäter.

Der Trinkjoghurt "Actimel" der Münchner Firma Danone hat den „Goldenen Windbeutel 2009“ für die „dreisteste Werbelüge des Jahres“ erhalten. 47 Prozent der Stimmen seien bei der Wahl an das „vermeintliche Wundermittel gegen Erkältungen“ gegangen, so Anne Markwardt von der Verbraucherorganisation Foodwatch am Freitag.

„Actimel schützt nicht vor Erkältungen – es stärkt das Immunsystem nur ähnlich gut wie ein herkömmlicher Naturjoghurt, ist aber viermal so teuer und doppelt so zuckrig“, erläutert Markwardt die Entscheidung. Deshalb sei Danone ein „würdiger Preisträger“.

Danone weigerte sich indes, den „Goldenen Windbeutel 2009“ anzunehmen und sprach von „gezielter Verbraucherverunsicherung“. Es sei in mehr als 30 wissenschaftlichen Studien belegt, dass Actimel tatsächlich die Abwehrkräfte aktiviere.

Die Abstimmung zum „Goldenen Windbeutel 2009 lief vom 19. Februar bis 19. März auf der Foodwatch-Kampagnenseite abgespeist.de. Den zweiten Platz belegte der „Biene Maja“-Kinderdrink von Bauer. Das 2009 vom Markt genommene Produkt kommt laut Foodwatch auf 44 Stück Zucker pro Liter! Auf dem dritten Platz landete Bertolli Pesto Verde. Hier werden nach Angaben der Organisation statt Pinienkernen und Olivenöl hauptsächlich Cashewnüsse und Sonnenblumenöl verwendet.

ddp/AZ

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