Das ist die deutsche Geisel von El-Kaida

Die Terror-Organisation zeigt ein Foto der vor einem Monat in Mali verschleppten Marianne P. (77). Doch Forderungen für die Freilassung gibt es noch nicht.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein weißes Kopftuch und einen blaues Gewand trägt die Deutsche auf dem von den Terroristen veröffentlichten
az Ein weißes Kopftuch und einen blaues Gewand trägt die Deutsche auf dem von den Terroristen veröffentlichten

Die Terror-Organisation zeigt ein Foto der vor einem Monat in Mali verschleppten Marianne P. (77). Doch Forderungen für die Freilassung gibt es noch nicht.

BERLIN Sie spannt die Familienangehörigen und die deutschen Behörden ziemlich auf die Folter: Gestern veröffentlichte die Nordafrika-Gruppe der Terror-Organisation El-Kaida ein Foto, auf der ihre deutsche Geisel zu sehen ist: die 77-jährige Marianne P. Die pensionierte Lehrerin war vor rund vier Wochen in Mali gekidnappt worden (AZ berichtete).

Auf dem Foto trägt die Frau ein weißes Kopftuch, ihr Gesicht wurde allerdings unkenntlich gemacht. Im Hintergrund sind sechs zum Teil bewaffnete Männer zu sehen. In welchem Gesundheitszustand sich Marianne P. befindet, ist nicht zu erkennen.

Zugleich stellten die Terroristen zwei weitere Fotos online, die die Mitgefangenen der Deutschen zeigen, ein angeblich aus der Schweiz stammendes Paar und einen Briten. „El-Kaida im islamischen Maghreb“ hatte sich bereits einen Tag zuvor in einem Video zu der Entführung bekannt – der Film kursiert inzwischen auf dem Videoportal YouTube.

Ob die Bilder und das mitgelieferte Bekennerschreiben authentisch sind, ist nicht verbürgt – allerdings halten dies die Behörden für sehr wahrscheinlich.

Völlig unklar ist, welche Forderungen die Terroristen für die Freilassung ihrer Geiseln erheben wollen. Die Bedingungen sollen aber bald veröffentlich werden, hieß es in der Mitteilung.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.