Das ist die deutsche Geisel von El-Kaida
Die Terror-Organisation zeigt ein Foto der vor einem Monat in Mali verschleppten Marianne P. (77). Doch Forderungen für die Freilassung gibt es noch nicht.
BERLIN Sie spannt die Familienangehörigen und die deutschen Behörden ziemlich auf die Folter: Gestern veröffentlichte die Nordafrika-Gruppe der Terror-Organisation El-Kaida ein Foto, auf der ihre deutsche Geisel zu sehen ist: die 77-jährige Marianne P. Die pensionierte Lehrerin war vor rund vier Wochen in Mali gekidnappt worden (AZ berichtete).
Auf dem Foto trägt die Frau ein weißes Kopftuch, ihr Gesicht wurde allerdings unkenntlich gemacht. Im Hintergrund sind sechs zum Teil bewaffnete Männer zu sehen. In welchem Gesundheitszustand sich Marianne P. befindet, ist nicht zu erkennen.
Zugleich stellten die Terroristen zwei weitere Fotos online, die die Mitgefangenen der Deutschen zeigen, ein angeblich aus der Schweiz stammendes Paar und einen Briten. „El-Kaida im islamischen Maghreb“ hatte sich bereits einen Tag zuvor in einem Video zu der Entführung bekannt – der Film kursiert inzwischen auf dem Videoportal YouTube.
Ob die Bilder und das mitgelieferte Bekennerschreiben authentisch sind, ist nicht verbürgt – allerdings halten dies die Behörden für sehr wahrscheinlich.
Völlig unklar ist, welche Forderungen die Terroristen für die Freilassung ihrer Geiseln erheben wollen. Die Bedingungen sollen aber bald veröffentlich werden, hieß es in der Mitteilung.